S24 Archiv

Viele Tote bei US-Drohnenangriffen in Pakistan

Veröffentlicht: 12. Juni 2014 11:47 Uhr
Bei den ersten US-Drohnenangriffen in Pakistan seit etwa einem halben Jahr sind nach Angaben von Sicherheitsbehörden 16 militante Islamisten getötet worden. Drohnen feuerten demnach am Mittwochabend und Donnerstag etwa 20 Raketen auf zwei Stützpunkte in der Region Nord-Waziristan nahe der Grenze zu Afghanistan ab.

Ziel des ersten Angriffs am Mittwoch waren demnach ein Gelände und ein Fahrzeug in Ghulam Khan in Nord-Waziristan. Dabei seien sechs Extremisten gestorben. Bei ihnen handle es sich um vier Usbeken und zwei pakistanische Taliban, sagte ein Vertreter der pakistanischen Sicherheitsbehörden. Bei dem zweiten Angriff am Donnerstag wurden zehn mutmaßliche Mitglieder des afghanischen Haqqani-Netzwerks, einer Taliban-Gruppe, getötet.

Die an der Grenze zu Afghanistan gelegene Region gilt als Hochburg der Taliban und der mit ihnen verbündeten Kämpfer der Terrororganisation Al-Kaida. Wenige Stunden zuvor hatte sich die Islamische Bewegung von Usbekistan zu dem Angriff auf den Flughafen der Metropole Karachi am vergangenen Wochenende bekannt. Die Gruppe steht der Al-Kaida nahe.

Die pakistanische Regierung hatte die USA im vergangenen Jahr aufgefordert, die Drohnenangriffe einzustellen. Friedensgespräche mit den Taliban endeten allerdings ohne Ergebnis.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken