S24 Archiv

Vier Tote bei Angriffen in Afghanistan

Veröffentlicht: 08. Juni 2013 14:00 Uhr
Bei Angriffen auf Angehörige der internationalen Afghanistan-Schutztruppe Isaf sind mindestens vier Soldaten ums Leben gekommen. Wie die Nato-Truppe am Samstag mitteilte, könnte es sich in einem Fall um einen "Insider-Angriff" handeln. Dabei seien drei Soldaten im Osten des Landes ums Leben gekommen. In der westlichen Provinz Farah wurde ein italienischer Offizier bei einem Anschlag getötet.

Von Insider-Angriffen spricht man, wenn sie von Angehörigen der afghanischen Sicherheitskräfte ausgehen. Entsprechenden Hinweise gehe man nach, teilte die Isaf am Samstag bezüglich des Angriffs im Osten Afghanistans mit. Einzelheiten zu dem Vorfall wurden nicht genannt.

Laut italienischem Verteidigungsministerium wurde das Fahrzeug der italienischen Soldaten in der Gegend der Stadt Farah in der gleichnamigen Provinz angegriffen, als sie sich auf dem Rückweg von einem gemeinsamen Einsatz mit afghanischen Truppen zu ihrem Stützpunkt befanden. Drei weitere Italiener wurden bei dem Anschlag verletzt.

Staatspräsident Napolitano und Regierungschef Letta zeigten sich bestürzt über den erneuten Todesfall bei den italienischen Truppen. Seit 2004 sind damit 53 Italiener in Afghanistan ums Leben gekommen, die meisten bei Angriffen und Anschlägen durch Aufständische.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
08.07.2014
S24 Archiv

17 Tote bei Anschlag in Afghanistan

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken