S24 Archiv

Warum man kleine Fische nicht mit der Hand fangen kann

Veröffentlicht: 02. Mai 2012 11:01 Uhr
Um ihren Feinden inklusive Kinderhänden zu entkommen, setzen kleine Fische auf den sogenannten C-Start: Sie krümmen sich zu einem "C" und katapultieren sich weg.
SALZBURG24 (Stephanie Jiménez)
Nun haben Forscher der ETH Zürich diese Fluchtmethode erstmals mit einem Supercomputer analysiert. Ein kleiner Fisch kann in einem Sekundenbruchteil auf das Zehnfache der Erdbeschleunigung beschleunigen und entkommen. Dazu krümmt er sich mit der ganzen Muskulatur c-förmig und schleudert sich aus der Gefahrenzone. Nun hat das Team um den ETH-Forscher Petros Koumoutsakos diese Methode mit dem Supercomputer "Monte Rosa" am Swiss Center for Scientific Computing in Lugano durchgerechnet.

Enormer Turbo: Kleine Fische beschleunigen sich selbst

Mit Hilfe von Computermodellen, die auf den Grundlagen der Evolutionsbiologie basieren, reproduzierten die Forscher das Fluchtverhalten von simulierten Zebrafisch-Larven. Es zeigte sich, dass der C-Start tatsächlich die größte Distanz zwischen Beute und Jäger bringt. Es ist allerdings energetisch ineffizient - was dem Fisch auf der Flucht jedoch egal ist. Außerdem erkannten die Forscher, wie clever die Fische für ihre Beschleunigung die Hydrodynamik nutzen. Sie setzten nicht nur die Flossen, sondern ihre gesamte Muskulatur für den C-Start ein. So verdrängen sie viel größere Massen an Wasser und beschleunigen sich selbst, wie die Forscher im Fachblatt "Journal of Fluid Mechanics" berichteten. Das Interesse an dieser Arbeit sei mehr als akademisch, betonten die Forscher. So könnten aktuelle Fragen, etwa bezüglich der Form- und Bewegungsoptimierung von Wind- und Wasserkraftwerken, durch Inspirationen aus der Natur gelöst werden. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
16.02.2012
S24 Archiv

Kleinstes Chamäleon der Welt entdeckt

Von SALZBURG24 (Vanessa Pircher)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken