S24 Archiv

Werbe-Branchenmotor "stottert"

Veröffentlicht: 25. September 2013 13:24 Uhr
Der Werbemotor "stottert ein bisschen". Das geht aus Zahlen hervor, die das Marktforschungsinstitut Focus am Mittwoch veröffentlicht hat. Demnach ist der Werbemarkt von Jänner bis August zwar um 3,9 Prozent gewachsen, im August gab es aber einen Rückgang um 0,5 Prozent. Ein möglicher Grund dafür könnte der laufende Nationalrats-Wahlkampf sein.

Laut Geschäftsführer Klaus Fessel könnten sich Unternehmen angesichts des wahlkampfbedingten "Werbe-Hypes" im Sommer bei der Werbung zurückgehalten haben.

Besonders stark zugelegt haben von Jänner bis August u.a. die Online- (plus 15,3 Prozent) und die ORF-TV-Werbung (13,5 Prozent). Rückgänge gab es dagegen u.a. im ORF-Hörfunk (-1,0) und bei Inseraten in Magazinen (-4,1 Prozent). Die Zeitungsinserate blieben mit einem Plus von zwei Prozent unter dem durchschnittlichen Wachstum.

Für die nächsten sechs Monate erwartet Focus ein (nominelles) Wachstum des Werbemarktes um 3,1 Prozent. Die Prognose basiert auf der Befragung von 150 Experten aus Agenturen und Werbewirtschaft.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken