Sowohl die Wohnungssuchenden als auch die Bauwirtschaft können darauf vertrauen, dass in diesem Jahr wie geplant 800 geförderte Mietwohnungen errichtet werden. Für den Eigentumsbereich steht ebenfalls ausreichend Geld zur Verfügung. Der Wohnbaufonds wird, so Mayr, ab 2015 auf neue Beine gestellt werden, woran Vertreter von Stadt und Land Salzburg, der Bauwirtschaft, der Kammern und der gemeinnützigen und gewerblichen Bauträger seit Monaten in Arbeitsgruppen intensiv arbeiten.
Novelle mit Anfang 2015
Ziel ist eine Novelle zum Wohnbauförderungsgesetz, die Anfang 2015 in Kraft tritt und auch in Zukunft erschwingliches Wohnen für alle Bürgerinnen und Bürger ermöglicht. "Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass mit der Neustrukturierung des Wohnbaufonds ab 2015 so viel Geld wie bisher zur Verfügung steht. Auch im Jahr 2015 ist es mein erklärtes Ziel, dass mindestens 4.500 Wohnungen im Bundesland Salzburg gebaut bzw. saniert werden können", betonte Landesrat Mayr.
Der Weg zur neuen Wohnbauförderung
Nachdem die Arbeitsgruppen Mitte Februar ihre Arbeit für die Neuausrichtung der Wohnbauförderung abgeschlossen haben werden, wird die Landesregierung Mitte März eine Klausur zum Thema Wohnbauförderung neu abhalten. Auf Grund der Ergebnisse dieser Klausur soll der Gesetzesentwurf bis Ende April 2014 stehen. Nach Begutachtung und Einarbeitung der eingebrachten Stellungnahmen soll die endgültige Vorlage im September von der Regierung beschlossen und dem Landtag zur weiteren Behandlung zugeleitet werden. Nach der Behandlung im zuständigen Landtagsausschuss soll die Wohnbauförderungsgesetz-Novelle in der Plenarsitzung im Oktober beschlossen werden, sodass sie am 1. Jänner 2015 in Kraft treten kann.
(Quelle: salzburg24)