S24 Archiv

Zehntausende bei neuem Oppositionsprotest in Kiew

Veröffentlicht: 29. Dezember 2013 11:47 Uhr
Zehntausende proeuropäische Demonstranten haben sich am Sonntag in der ukrainischen Hauptstadt Kiew zu einer neuerlichen Großkundgebung der Opposition gegen die Staatsführung von Präsident Viktor Janukowitsch versammelt. Zu Beginn der Demonstration hielten sich am Vormittag auf dem Unabhängigkeitsplatz im Zentrum Kiews bereits etwa 50.000 Menschen auf, wie ein AFP-Korrespondent berichtete.

Zahlreiche weitere befanden sich auf dem Weg dorthin. Bereits seit Wochen protestieren zahlreiche Ukrainer gegen Janukowitschs im November bekannt gegebene Entscheidung, die Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union abzusagen. Zusätzlich rief die Opposition für Sonntag zu einer Solidaritätskundgebung für die Journalistin Tetjana Schornowil auf, die in der Nacht auf Mittwoch von Unbekannten brutal zusammengeschlagen worden war.

Angekündigt war auch ein Marsch zu Jankukowitschs stark bewachter Residenz rund 15 Kilometer außerhalb Kiews. Wiederholt hatten sich Hunderttausende Menschen an den Kundgebungen beteiligt, am vergangenen Sonntag jedoch nur etwa 40.000 Demonstranten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken