S24 Archiv

Zeichen gegen sexuelle Gewalt nach Gipfel

Unterstützung aus Hollywood und Politik
Veröffentlicht: 13. Juni 2014 16:49 Uhr
Der britische Außenminister William Hague und sein US-Kollege John Kerry rücken sexuelle Gewalt in Krisenregionen stärker in den Fokus. "Wir werden in den kommenden Monaten pausenlos dafür sorgen, das große Engagement und die enorme Unterstützung praktisch umzusetzen", so Hague zum Abschluss des Gipfels gegen sexuelle Gewalt in Kriegen.

Hague hatte gemeinsam mit Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie zu dem mehrtägigen Treffen eingeladen. Vertreter aus 123 Ländern, zahlreiche Hilfsorganisationen und Überlebende sowie Zeugen sexueller Gewaltverbrechen nahmen teil.

Kerry bezeichnete Vergewaltigungen in Konfliktregionen als eine der beständigsten und am meisten vernachlässigten Ungerechtigkeiten, die jedem persönlich nahe gehen sollten. Für ihn als Vater zweier Töchter sei das auch ein persönliches Anliegen, sagte er. Es dürften keine Friedensverträge akzeptiert werden, die Amnestie für Sexualverbrechen versprächen, und die Täter dürften in keinem Land ihrer Strafe entgehen.

Vergewaltigungen und sexueller Missbrauch seien kein Frauenthema, sondern gefährden den Frieden für alle, betonte Angelina Jolie, die sich als UNO-Sonderbotschafterin seit Jahren für missbrauchte Frauen einsetzt. Sie zeigte sich erfreut, dass sich männliche führende Politiker während der Konferenz so entschieden gegen diese Verbrechen ausgesprochen hätten, und rief die Weltgemeinschaft zu dauerhaftem Engagement auf.

"Wir haben geschafft, dass das Thema jetzt ganz oben auf der internationalen Agenda steht", sagte die UNO-Sonderbotschafterin. "Wir müssen dafür sorgen, dass es so bleibt."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken