S24 Archiv

Zwei Tote bei Bombenanschlag in Kairo

Veröffentlicht: 02. April 2014 18:41 Uhr
Bei einer Serie von Bombenanschlägen vor der Universität von Kairo sind Sicherheitskreisen zufolge zwei Menschen getötet worden, darunter ein Polizeikommandant. Zwar bekannte sich zunächst niemand zu den Anschlägen. Es wurde aber angenommen, dass muslimische Extremisten dahinter stecken könnten.

Sie haben nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im vergangenen Juli durch die Streitkräfte mehrere ähnliche Anschläge verübt. Die Sicherheitslage in Ägypten ist vor der für Ende Mai angesetzten Präsidentenwahl angespannt.

Insgesamt wurde das Universitätsviertel von drei nahezu zeitgleichen Detonationen erschüttert. Die ersten beiden Bomben waren in einem Baum versteckt. Bei ihrer Explosion wurden nach Regierungsangaben der Brigadegeneral der Polizei getötet sowie fünf weitere Angehörige der Sicherheitskräfte verletzt. Wenig später wurde bei einer weiteren Explosion nach Angaben der Behörden ein weiterer Mensch getötet.

Menschen brachten sich schreiend in Sicherheit. In den Straßen machte sich Panik breit, wie ein Reuters-Mitarbeiter berichtete. "Wie soll die Polizei uns beschützen, wenn sie sich nicht mal selbst schützen kann?", sagte der Student Mohammed Abdel Aziz.

Die Sicherheitskräfte sind seit der Entmachtung Mursis häufig zum Ziel von Anschlägen geworden. Hunderte Menschen sind dabei nach Angaben der Regierung getötet worden, die meisten von ihnen Soldaten und Polizisten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken