S24 Archiv

Zwei Tote bei palästinensischen Protesten

Veröffentlicht: 15. Mai 2014 16:09 Uhr
Bei Protesten im Westjordanland am palästinensischen Gedenktag der "Nakba" (Katastrophe) haben israelische Grenzpolizisten zwei Demonstranten erschossen. Wie an jedem 15. Mai erinnerten die Palästinenser am Donnerstag mit zahlreichen Kundgebungen an die Flucht und Vertreibung von rund 760.000 Landsleuten, die 1948 auf die Gründung des Staats Israel folgte.

Nach Angaben von Sanitätsdiensten kam es an zwei Orten zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit israelischen Grenzpolizisten. Etwa 150 Demonstranten belagerten das israelische Militärgefängnis Ofer bei Ramallah und verlangten die Freilassung von Gefangenen. Grenzpolizisten schossen mit scharfer Munition. Ein 17-jähriger Demonstrant wurde mit einer Schussverletzung im Brustbereich in ein Krankenhaus gebracht, wo er starb. Ein 20-jähriger wurde ebenfalls tödlich in die Brust getroffe.

Auch am Grenzübergang Kalandija im Norden Jerusalems kam es zu Zusammenstößen. Demonstranten setzten Reifen in Brand und warfen mit Steinen auf Polizisten, die mit Gummigeschoßen und Wasserwerfern antworteten.

Friedlich verliefen Kundgebungen in Nablus und Hebron sowie im Gazastreifen nahe des Grenzübergangs Erez. In Ramallah, Sitz der Palästinensischen Autonomiebehörde, standen Fußgänger und Autos auf den Straßen 66 Sekunden lang still, während Sirenen heulten.

"An diesem 66. Jahrestag der Nakba hoffen wir, dass das kommende Jahr dasjenige sein wird, in dem unser langes Leiden endet", sagte Präsident Mahmoud Abbas in einer Rundfunkansprache, die am Mittwochabend ausgestrahlt wurde. "Es ist Zeit, die längste Besatzung der modernen Zeitgeschichte zu beenden, und Zeit, dass die Führer Israels begreifen, dass es für unser Volk kein anderes Heimatland gibt als Palästina", sagte Abbas.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken