S24 Archiv

Zweite Semesterferienwoche wieder deutlich winterlicher

Veröffentlicht: 05. Februar 2009 11:54 Uhr
Salzburg – Keine föhnigen 14 Grad mehr: Am Wochenende bricht der Föhn zusammen und es wird in Österreich wieder spürbar winterlicher – im Süden sind kommende Woche wieder Eistage möglich. Wetterprognose auf Salzburg24

Die Semesterferien in Salzburg, Tirol, Vorarlberg

Am Samstag bricht der Föhn langsam zusammen. In Salzburg und Tirol gibt es zunächst noch Auflockerungen und teils föhnig milde 8 Grad. Im Laufe des späten Nachmittags und gegen Abend beginnt es aber zu regnen und in der Nacht auf Sonntag geht dann der Regen langsam in Schneefall über. In Vorarlberg ist es schon von der Früh weg dicht bewölkt und gegen Mittag setzt Regen ein.

Am Sonntag wird es dann in Salzburg, Tirol und Vorarlberg richtig winterlich: Es schneit und ist mit Temperaturen um den Gefrierpunkt auch deutlich kälter.

Danach bleibt die gesamte Semesterferienwoche winterlich. Im weiteren Verlauf der Woche ist es oft bewölkt, manchmal kann es etwas schneien und es bleibt kalt: die Frühwerte liegen in Salzburg, Tirol und Vorarlberg knapp unter 0 Grad, die Tageshöchstwerte knapp über 0 Grad.

Die Semesterferien in Kärnten und im Burgenland

In Kärnten ist es am Samstag in den Niederungen überaus regnerisch. Noch mehr Schnee gibt es allerdings für die Berge oberhalb von ca. 1000m: „50 bis 70 cm Neuschnee sind im Bereich der Karnischen Alpen durchaus drinnen”, sagt Paul Rainer, ZAMG Meteorologe in Klagenfurt: „Richtung Hohe Tauern wird es weniger sein, aber in den Karawanken sind immerhin noch bis zu 40cm möglich”.

Die Temperaturen liegen am Samstag in Kärnten noch zwischen 2 und 6 Grad, in der südlichen Steiermark und im Südburgenland sind noch einmal bis zu 9 Grad möglich.

Am Sonntag dann kühler: In Oberkärnten bereits Schneefall, in in Unterkärnten teils Schneeeregen, in der südlichen Steiermark und im Südburgenland bleibt es bei Regen und bis zu 4 Grad. Am Sonntagnachmittag hört es allerdings auf zu schneien und zu regnen.

Danach bleibt auch im Süden die ganze Woche winterlich – unter Umständen sogar mit Schneefall: Am Montag sonnig, aber kalt. „Aber am Dienstag nähert sich dann schon das 10te Mittelmeertief, das im Süden in der Nacht auf Mittwoch wieder Schnee bis in die Niederungen bringen könnte!”, betont Rainer in Klagenfurt. Voraussichtlich sonniger dann die zweite Wochenhälfte, aber winterlich kalt mit nur knapp über 0 Grad. Rainer: „Wenn da nur ein paar Wolken die Sonne trüben, sind sogar wieder Eistage möglich, an denen es per Definition nicht über 0 Grad geht!”

Laufende Updates zum Wetter in den Semesterferien gibt es online auf www.zamg.ac.at

(Quelle: ZAMG)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken