Fußball

Austria Salzburg – FC Liefering: „Wird geile Stimmung“

Rene Aufhauser (FC Liefering, links) und Marko Vujic von der Austria Salzburg freuen sich auf das Spitzenspiel.
Veröffentlicht: 18. Oktober 2012 19:01 Uhr
Im Vorfeld des Regionalliga Gipfeltreffens tasteten sich der SV Austria Salzburg und der FC Liefering verbal ab. Über die Favoritenrolle konnte man sich nicht einigen, dafür freuen sich beide Teams auf kochende Stimmung in einem prall gefüllten Austria-Stadion.
SALZBURG24 (Florian Gann)

>> Das Topspiel Austria Salzburg – FC Liefering gibt's am Samstag ab 16:00 Uhr im Live-Ticker auf SALZBURG24 <<<

„Wir spielen jedes Spiel um zu gewinnen“, meine Peter Zeidler, Neo-Coach beim FC Liefering, vor dem Regionalliga-Klassiker des Red-Bull-Vereins gegen den SV Austria Salzburg. Vor dem Gipfeltreffen luden die beiden Vereine zu einer gemeinsamen Presserunde, mit der ganz großen Action wollte man allerdings noch bis Samstag warten, so scheint es. „Dann werden wir sehen, was dabei raus kommt“, relativierte Zeidler seine anfängliche Vorgabe. Große Ansagen blieben aus, keiner wollte sich in eine klare Favoritenrolle reden. Druckausgleich, sozusagen.

Red Bull und Austria: Brisante Vergangenheit

Die Begegnung dieser beiden Teams ist das absolute Spitzenspiel in der Westliga. Es trifft nicht nur der Erste auf den Zweiten – dass die Vergangenheit der beiden Mannschaften brisant ist, wird der Großteil der Salzburger Fußballfans wissen. Ohne Red Bull würde es die Austria in ihrer heutigen Form nicht geben und ohne Austria hätte Red Bull keinen Verein gehabt, den man übernehmen kann (hier geht’s zur Geschichts-Auffrischung in violetten Vereinsfarben). Die letzte Begegnung hinterließ einen bitteren Beigeschmack. Der Verein um das prickelnde Erfrischungsgetränk, damals noch als Red Bull Juniors, gewann das Derby gegen die Austria Salzburg mit 4:1. Vor dem Spiel machten sich Austria-Anhänger beim Zug auf die Bullen-Arena negativ bemerkbar, ein Kameramann wurde von angeblichen Austria-Fans angegriffen und verletzt. Liefering-Trainer Peter Zeidler zu dem Thema: „Ich habe einen Eindruck von der Bedeutung dieses Spiels.“

„Wird a geile Stimmung“

Vergangenheit hin oder her, der Zustrom zu dem Spiel ist groß, die 1.766 Plätze im Maxglaner Stadion werden bis auf den letzten Sitz voll sein. Die Nachfrage sei noch nie so groß gewesen, meinte Austria-Obmann Walter Windischbauer. „Es wird a geile Stimmung werden“, freute sich Austria-Goalgetter Marko Vujic.

Spielerisch kann man sich nicht so recht auf die Favoritenrolle einigen. Dem Gegner „auf Augenhöhe begegnen“ hieß es von Austria-Coach Tom Hofer. Die Qualität der letzten Gegner sei mit der Partie am Samstag nicht vergleichbar, streute Lieferings Peter Zeidler fast schon Rosen. Klarer werden da die Spieler. Rene Aufhauser, der Mann bei Liefering mit violetter Vergangenheit, sah den Vorteil bei seiner Mannschaft: „Das hat nix damit zu tun, wer jetzt Erster ist oder Zweiter. Wir haben mehr Qualität im Team.“ Austria-Stürmer Marko Vujic sieht dafür einen Vorteil bei den Fans. Die könnten einen schon zu zehn, fünfzehn Prozent mehr Leistung anspornen. „Am liebsten würde ich jedes Wochenende vor so einer Kulisse spielen“, meinte Vujic. „Ich auch“, ergänzte Liefering-Verteidiger Aufhauser scherzhaft. Zumindest in diesem Punkt ist man sich einig.

SV Austria Salzburg – FC Liefering, Samstag, 16 Uhr, MyPhone Austria Stadion Maxglan

>> Das Topspiel Austria Salzburg – FC Liefering gibt's am Samstag ab 16:00 Uhr im Live-Ticker auf SALZBURG24 <<<

(fga / SALZBURG24)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.09.2025
Knapper Liga-Erfolg

Salzburg rettet Sieg bei WSG Tirol über Zeit

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken