Bei Derby gegen Saalfelden

Austria Salzburg sammelt Spenden für Hochwasser-Opfer

Austria Salzburg spendet für Hochwasser-Opfer. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 24. September 2024 17:02 Uhr
Dass Fußball-Fans auch für positive Schlagzeilen sorgen können, beweisen die Fans von Austria Salzburg. Im Zuge des Heim-Derbys gegen den FC Pinzgau am Samstag will der Westliga-Meister für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe in Niederösterreich sammeln.
Mathias Funk

Dass die Fans der Salzburger Austria ein gutes Händchen für Spendenaktionen haben, haben die Violetten bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Zuletzt sammelten die Anhänger mit dem Verkauf von selbstgemachten Kasnocken Geld, um die angefallenen Pyro-Strafen zu bezahlen und ihren Herzensklub zu schützen. Nun sollen Spenden in die Hochwassergebiete in Niederösterreich fließen.

Salzmann: "Das gehört zur Austria-DNA"

"Während das Bundesland Salzburg weitgehend glimpflich davongekommen ist, sind die Schäden vor allem in Ostösterreich verheerend. Neben unzähligen tragischen Einzelschicksalen stehen auch viele Fußballvereine buchstäblich vor einem Trümmerhaufen. Hier können und wollen wir nicht tatenlos zusehen", ließen die Maxglaner am Dienstag in den sozialen Netzwerken verlauten und kündigten eine Spendenaktion am Rande des Westliga-Derbys gegen den FC Pinzgau am Samstag (16 Uhr) an. "So etwas gehört einfach zur Austria-DNA. Wir sind mehr als ein Verein und wenn wir das Gefühl haben, dass wir irgendwo helfen müssen, dann wollen wir das einfach tun", erklärte Präsident Claus Salzmann am Dienstag gegenüber SALZBURG24 die Beweggründe der Aktion.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Wegen der verschiedenen Eingänge zum Stadion sollen die Spenden in Boxen gesammelt werden. An wen genau das Geld geht, ist derzeit aber noch nicht ganz klar. "Wir wollen Privatpersonen helfen und wer weiß, vielleicht bekommen wir sogar so viel Geld zusammen, dass wir auch den schwer betroffenen Vereinen etwas geben können", so Salzmann weiter.

Christian Schaider erwartet gegen Saalfelden heißes Derby

Sportlich erwarten die Städter einen heißen Kampf gegen Saalfelden. "Das wird sicher interessant und wir müssen alles geben. Egal wie sie in die Saison gestartet sind", so Viola-Trainer Christian Schaider. Die Salzburger rutschten am vergangenen Samstag trotz eines 4:1-Sieges bei Aufsteiger Lauterach vom ersten auf den zweiten Platz ab, weil Imst im Tiroler Derby gegen Kitzbühel mit 4:0 gewann, dabei ohne Gegentor blieb und aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz den Platz an der Sonne einnahm. Die Rückeroberung des ersten Tabellenplatzes ist also schon an diesem Wochenende wieder möglich.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken