Eklat im Fanblock

Beleidigendes Banner: UEFA brummt Dänen Strafe auf

Veröffentlicht: 24. Juni 2024 14:05 Uhr
Neben den rot-weiß-roten Fans fielen auch die dänischen Anhänger bei der Fußball-EM negativ auf. Die UEFA verurteilt nun den Verband zu einer Geldstrafe.

Der dänische Fußball-Verband DBU muss wegen eines beleidigenden Banners seiner Fans eine Strafe in Höhe von 10.000 Euro zahlen. Das bestätigten ein Sprecher der DBU sowie die Europäische Fußball-Union UEFA der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Auf dem Banner, das dänische Fans am Donnerstag während des EM-Gruppenspiels gegen England (1:1) im Frankfurter Stadion hochhielten, "FUCK UEFA".

Dänischer Verband will Strafe Fan in Rechnung stellen

Der Vorsitzende der DBU, Erik Brøgger Rasmussen, sagte dem dänischen Rundfunksender TV2, der Verband werde die Strafe zunächst zahlen. Man sei aber dabei herauszufinden, wer das Banner mit ins Stadion genommen habe, sagte Brøgger Rasmussen. Sollte man die Verantwortlichen finden, werde die DBU die Rechnung an sie weiterleiten. "Wir hoffen ja auch, dass diejenigen, die darüber nachdenken, ein Banner mit dieser Art von Sprache mit ins Stadion zu nehmen, es sich zweimal überlegen", sagte Brøgger Rasmussen zu TV2.

Schon am Freitag fiel ein kleiner Teil österreichischer Anhänger mit einem rechtsextremen Transparent auf.

Rechtsextremes Transparent in Fankurve macht ÖFB "sehr betroffen"

In der Schlussphase der Partie zwischen Österreich und Polen sorgte ein rechtsextremes Transparent im rot-weiß-roten Fansektor für Aufruhr. Der ÖFB distanzierte sich nun vom Banner, auf dem "Defend …

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken