20.000 Euro-Geldstrafe

UEFA greift durch: ÖFB wegen rechtsextremen Banners sanktioniert

"Defend Europe" – ein rechtsextremes Transparent kostet den ÖFB 20.000 Euro und hat eine Bewährungsstrafe zur Folge.
Veröffentlicht: 25. Juli 2024 11:52 Uhr
Ein Slogan mit verheerender Wirkung: Beim EM-Spiel gegen Polen flatterte im Block der österreichischen Fans ein Transparent mit der Aufschrift "Defend Europe" – ein Slogan der rechtsextremen Identitären Bewegung. Die Konsequenzen folgten prompt: Die UEFA verhängte eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro und setzte für das nächste Auswärts-Pflichtspiel einen zweijährigen Bewährungs-Fanausschluss fest. Doch Österreich ist nicht allein – auch fünf weitere Nationen wurden von der UEFA für diskriminierendes Verhalten bestraft.

Ein offensichtlich rechtsextremes Transparent beim Fußball-EM-Spiel gegen Polen hat für den ÖFB ein finanzielles Nachspiel. Die UEFA belegte Österreichs Fußball-Verband wegen rassistischem/diskriminierendem Verhalten mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro und einem für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzten Fanausschluss für das nächste Auswärts-Pflichtspiel. Der ÖFB bestätigte, dass sich die Strafe auf das im Österreich-Block präsentierte Banner "Defend Europe" bezieht.

Diskriminierung bei Fußball-EM

Der Slogan ist der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Identitären Bewegung (IB) zuzuordnen, die für die Schließung aller Grenzen eintritt und Migration pauschal zur Bedrohung stilisiert. Der ÖFB und seine Fanclubs hatten sich davon distanziert und betroffen gezeigt.

Die UEFA strafte wegen Diskriminierung oder Rassismus noch sechs weitere Verbände in Höhe von 230.000 Euro ab. Neben Österreich waren das Kroatien (50.000 Euro), Rumänien (40.000) sowie Serbien, Slowenien, Albanien und Ungarn (jeweils 30.000).

Rechtsextremes Transparent in Fankurve macht ÖFB "sehr betroffen"

In der Schlussphase der Partie zwischen Österreich und Polen sorgte ein rechtsextremes Transparent im rot-weiß-roten Fansektor für Aufruhr. Der ÖFB distanzierte sich nun vom Banner, auf dem "Defend …

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken