Der in der Salzburger Meistermannschaft wie auch bei den Fans äußerst beliebte Alexander Walke, der am 6. Juni seinen bereits 40. Geburtstag gemeinsam mit dem Team und Freunden feiern wird, stand seit dem Jahr 2010 – mit einer kurzen Unterbrechung – als Goalie im Kader der Bullen.
"Atze" Vierter im ewigen Bullen-Ranking
In diesen Jahren kam "Atze" auf 227 Pflichtspieleinsätze und kann dabei auf folgende Erfolgstory zurückblicken: elf Mal Österreichischer Meister, neun Mal Österreichischer Cup-Sieger bzw. drei Mal (2015/16, 2016/17 und 2017/18) "Bester Torhüter der Saison". Darüber hinaus war Alex Walke auch bei zwei Titeln von Werder Bremen (Deutscher Meister bzw. DFB-Pokal-Sieger 2004/05) Teil des Kaders.
???????????????????????????? ???? pic.twitter.com/o0tpmCjeRs
— FC Red Bull Salzburg (@RedBullSalzburg) May 26, 2023
Walke belegt im internen Einsatzranking den vierten Platz. 9.409 stand er insgesamt für die Bullen auf dem Rasen. Nur Andreas Ulmer (22.260), Andre Ramalho (12.580) und Valon Berisha (9.852) kamen auf mehr Minuten.
"Für mich geht im Sommer eine unglaubliche Reise zu Ende, bei der ich über die Jahre so viele großartige Dinge erleben durfte und so viele positive Erinnerungen mitnehme. Jetzt ist es an der Zeit für mich, einen neuen Weg einzuschlagen, auf den ich mich aber schon sehr freue. Es ist großartig, dass ich weiter im Fußball bleiben kann", erklärte Walke in einer Pressemitteilung.
Alexander Walke bleibt Salzburg erhalten
Alexander Walke bleibt nach dem Ende seiner aktiven Fußballerlaufbahn weiter eng mit den Mozartstädtern verbunden. Er wird seine Arbeit in der Nachwuchs-Tormannausbildung der Red Bull Fußball Akademie, in die er schon jetzt eingebunden war, weiter fortsetzen.
Atze bekommt am Sonntag vor der Bullen-Meisterfeier sein Abschiedsspiel. :fußball:️
— Aleksandar Andonov (@aleksandonov15) May 26, 2023
Viel Wehmut sei nicht dabei. "Vielmehr freue ich mich auf das neue, das jetzt kommt."
Alex Walke wird Tormanntrainer in der Salzburger Akademie.#rbsalzburg #inundaut pic.twitter.com/XzuOAMa13y
Sportdirektor Christoph Freund dazu: "Das Wichtigste vorweg: Wir sind sehr glücklich, dass Alex Walke weiterhin für uns im Einsatz sein und seine Erfahrungen, jene als Sportler wie auch als Mensch, an unseren Nachwuchs weitergeben wird. Damit haben wir einen großartigen Typen und erfolgreichen Sportler, der den Klub und seine Philosophie über Jahre hindurch begleitet hat und dadurch natürlich sehr gut kennt, weiter bei uns. Alex ist in den letzten 13 Jahren zu einem echten ‚Soizburger‘ geworden. Er wird bis zuletzt ein ganz wichtiger Faktor für unsere Mannschaft sein, gibt trotz seines mittlerweile für einen Fußballer schon fortgeschrittenen Alters in jedem Training richtig Gas und pusht seine jungen Kollegen stets. Jetzt wird eine großartige Karriere als Aktiver zu Ende gehen, auf die sicher nicht nur wir im Klub mit großem Respekt blicken. In Erinnerung werden nicht nur viele Titel bleiben, sondern ganz besonders auch viele außergewöhnliche, emotionale und schöne Momente mit Alex."
Kommentare
Ered
Danke Alex, super das du in Salzburg bleibst. Weiterhin Alles Gute und Viel Glück.
VanessaSBG
Sympathischer Kerl aber der schon doch eh schon ewig nicht mehr im Kasten oder?