Fabio Ingolitsch war in den vergangenen sechs Jahren unter anderem Trainer der U18-Mannschaft der Red Bull Fußball Akademie, Coach des Youth League-Teams bzw. Co-Trainer beim FC Liefering.
Ingolitsch-Aus beim FC Liefering trotz Job-Garantie
Seine Tätigkeit als Cheftrainer der Lieferinger, die der 31-Jährige mit Beginn der Saison 2022/23 übernommen hat, endet damit nach insgesamt 30 Spielen und Rang neun der abgelaufenen 2. Liga ausgerechnet vier Tage nach seiner eigenen Hochzeit. Während die Jung-Bullen in der Youth League bis ins Achtelfinale kamen, steckten sie in der 2. Liga lange im Abstiegskampf.
Wie auch bei seinem Vorgänger Rene Aufhauser endet die Zusammenarbeit nach einem turbulenten Saisonende nach nur einem Jahr – und das, obwohl Liefering-Geschäftsführer und Akademieleiter Manfred Pamminger dem Bischofshofener (Pongau) vor wenigen Tagen medial eine Job-Garantie ausgesprochen hatte. "Eine wirkliche Job-Garantie gibt es nirgends – und schon gar nicht im Fußball. Wir haben immer kommuniziert, dass es nach der Saison Gespräche geben wird", betonte Pamminger im Gespräch mit SALZBURG24.
"Der FC Liefering hat eine sehr intensive und durchaus schwierige Saison hinter sich, die wir zuletzt in gemeinsamen Gesprächen mit Fabio aufgearbeitet haben. Dabei sind letztlich beide Seiten zur Erkenntnis gelangt, sich jeweils neu ausrichten zu wollen. Aus diesem Grund endet die Trainertätigkeit von Fabio beim FC Liefering", wird Lieferings sportlicher Leiter, Bernhard Seonbuchner, in einer Pressemitteilung zitiert.
Fabio Ingolitsch: "Zeit für neuen Reiz"
Wer dem Salzburger beim Zweitligisten folgen wird, steht noch nicht fest. "Wir haben immer einen Plan und einen Trainerpool, damit wir gewappnet sind, falls mal etwas passiert", erklärte Pamminger. Der Neo-Coach wird laut S24-Informationen Ende der Woche feststehen.
"Ich hatte die letzten sechs Jahre das Privileg, in einer der besten Fußballakademien Europas zu arbeiten und mich inhaltlich sowie persönlich weiterentwickeln zu können. Nach zwei Titeln als Cheftrainer der U18 und einer Profisaison mit dem FC Liefering ist es nun für mich an der Zeit, einen neuen Reiz zu setzen und den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen", sagte Ingolitsch.
Nach Gerhard Struber – der wie Aufhauser derzeit vereinslos ist – war Ingolitsch der zweite Trainer beim FC Liefering, der gebürtig aus Salzburg kam.
(Quelle: salzburg24)