Red Bull Salzburg hat einen neuen Innenverteidiger an Land gezogen. Jacob Rasmussen wechselt von Bröndby IF aus Dänemarks erster Liga in die Mozartstadt. Die Ablösesumme liegt laut Transfermarkt.at bei 1,5 Millionen Euro. Der 28-Jährige hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben, teilten die Bullen am Montag mit.
Wer ist Jacob Rasmussen?
Der 1,90 Meter große Innenverteidiger bringt internationale Erfahrung aus mehreren europäischen Topligen, wie der Eredivisie und der Serie A, mit, wo er unter anderem für Feyenoord Rotterdam, Vitesse Arnheim und den FC Empoli seine Schuhe schnürte. Zuletzt war er bei Bröndby IF nicht nur eine feste Größe in der Defensive (70 Einsätze in zwei Jahren), sondern auch Kapitän des Teams.
"Ich bin stolz und froh, jetzt ein Teil dieses Klubs zu sein und bin bereit, alles zu geben", so Rasmussen in einer Aussendung. "Ich bin – genauso wie der Klub – hungrig nach Siegen und nach Titeln und ich weiß, was hier möglich ist, von daher passt das einfach wunderbar – da musste ich nicht lange überlegen." Der Däne wird beim FC Red Bull Salzburg die Rückennummer 2 tragen und am Dienstag ins Mannschaftstraining einsteigen.
"Jacob Rasmussen ist ein Spieler, der sehr viel Erfahrung mitbringt, fließend Deutsch, Englisch und Dänisch spricht und Leadership verkörpert", ergänzt Rouven Schröder. "Gepaart mit seinem guten Spielaufbau und seiner Präsenz auf dem Platz wird er uns in der Gesamtheit der Gruppe bereichern."
Red Bull Salzburg fixiert vierten Neuzugang
Zuletzt hat Red Bull Salzburg die Außenverteidiger Frans Krätzig (Bayern München) und Stefan Lainer (Mönchengladbach) sowie Offensivspieler Sota Kitano (Osaka) verpflichtet.
Die am 14. Juni startende Klub-WM in den USA beginnt für Salzburg am 18. Juni mit dem Spiel gegen CF Pachuca.
(Quelle: salzburg24)