Bundesliga

Rapid trennt sich nach Niederlage von Trainer Klauß

Veröffentlicht: 24. April 2025 11:26 Uhr
Der SK Rapid hat sich am Donnerstag von Trainer Robert Klauß getrennt. Damit hat sich innerhalb von wenigen Tagen der zweite Bundesliga-Klub von seinem Coach getrennt. Erst am Montag wurde bekannt, dass der LASK und Markus Schopp getrennte Wege gehen.

Am Tag nach der 1:2-Niederlage bei Blau-Weiß Linz hat sich Fußball-Bundesligist SK Rapid nach 17 Monaten von Trainer Robert Klauß getrennt. "Bedauerlicherweise sind die Entwicklung der Mannschaft und folglich die Leistungen und Ergebnisse seit einigen Monaten in eine Richtung gegangen, die diesen Schritt notwendig machen", betonte Geschäftsführer Sport Markus Katzer am Donnerstag in einer Club-Aussendung. Co-Trainer Stefan Kulovits übernimmt interimistisch.

Nur vier Siege in 15 Spielen für Rapid

Nur noch ein Zähler trennt Rapid aktuell vom sechsten Platz, den Blau-Weiß belegt. In den jüngsten 15 Bundesliga-Partien gab es für Rapid nur vier Siege, zwei Unentschieden, aber neun Niederlagen. 14 Punkte in dem besagten Zeitraum sind fast die schlechteste Bilanz aller zwölf Clubs. Nur Altach und Austria Klagenfurt haben noch weniger vorzuweisen. "Ich bin überzeugt, dass wir einen Kader haben, der viel besser ist, als es die letzten Monate scheinen mag, und wir wollen alles versuchen, um uns auch für die kommende Saison wieder für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren", sagte Katzer. Über den Nachfolger solle "in den ersten Wochen" nach Saisonende entschieden werden.

Am Ostermontag gab es auch bei Bundesligist LASK eine Trennung. Die Linzer setzten Coach Markus Schopp überraschend vor die Tür.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken