Klubs europäisch zu schlecht

Red Bull Salzburg droht ungeliebte CL-Qualifikation

Zuletzt war der FC Red Bull Salzburg regelmäßig fix für die UEFA Champions League qualifiziert. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 01. September 2023 16:23 Uhr
Österreich ist in der für die Vergabe der Fußball-Europacup-Startplätze maßgeblichen UEFA-Fünfjahreswertung unter Druck geraten. Die heimische Bundesliga rangiert nach dem Abschluss der Qualifikationen für die drei Gruppenphasen nur an elfter Stelle. Salzburg droht damit künftig wieder die so ungeliebte Champions-League-Qualifikation.

Sollten Red Bull Salzburg, Sturm Graz und der LASK bis Saisonende nicht für den Sprung unter die Top Ten sorgen, ist der Champions-League-Fixplatz für den Meister mit der Spielzeit 2025/26 Geschichte.

Österreich rangiert knapp hinter Schottland

Der Zehnte Schottland liegt 1,65 Punkte vor Österreich, der Neunte Türkei ist 2,85 Zähler entfernt. Gefahr droht von hinten: Der Vorsprung auf den Zwölften Schweiz beträgt 0,225 Punkte, der 13. Serbien wird derzeit um 2,625 Zähler auf Distanz gehalten. All diese Nationen haben noch drei Clubs im Rennen, wobei Punktgewinne der Türken mehr Gewicht haben, weil sie mit vier und nicht wie die übrigen Konkurrenten mit fünf Vertretern gestartet waren.

Europapokal-Klubs zuletzt schlecht wie 2015/2016

Österreich hat die vergangene Saison mit 4,9 Punkten abgeschlossen, schlechter war man zuletzt 2015/16. In der kommenden Spielzeit, wenn die Europacup-Reform greift, ist der heimische Champion definitiv in der Gruppenphase dabei. Zudem beginnt der Vizemeister in der zweiten von vier Qualifikationsrunden zur "Königsklasse". Der ÖFB-Cupsieger - oder der Liga-Dritte, sollte der Pokalsieger unter den Top zwei landen - steigt im Europa-League-Play-off ein. Weitere Startplätze für Österreich gibt es jeweils in der zweiten Quali-Runde zur Europa League und zur Conference League.

Salzburg in Champions League gegen Arnautovics Inter Mailand

In ihrer fünften Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase in Folge bekommen es die Salzburger erneut mit starken Gegnern zu tun. In der Gruppe D geht es gegen Portugals Meister Benfica Lissabon, Vorjahres-Finalist Inter Mailand mit ÖFB-Rekordteamspieler Marko Arnautovic und den spanischen Club Real Sociedad. Die Bullen wollen "europäisch überwintern".

Salzburg will trotz starker Champions-League-Gruppe international "überwintern"

Red Bull Salzburg bekommt es bei seiner fünften Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase in Folge erneut mit starken Gegnern zu tun. In der Gruppe D geht es gegen Portugals Meister Benfica …

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

14.09.2025
Ansturm auf Derby

Fan-Rekord bei FC Liefering gegen Austria Salzburg

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken