Zum Auftakt der neuen UEFA Youth League-Saison hat Red Bull Salzburg am Mittwochnachmittag bei Benfica Lissabon ein Remis geholt. Die Jung-Bullen kamen in einer starken Schlussphase trotz Rückstandes zurück und sicherten sich am Ende nicht unverdient ein 1:1 (0:0)-Unentschieden.
SALZBURG24 (mf)
Red Bull Salzburg ist mit einem Punktgewinn in die Gruppenphase der Fußball-Youth-League gestartet. Die Salzburger U19 erkämpfte sich am Mittwoch in Lissabon gegen Benfica Lissabon ein 1:1 (0:0). Die Portugiesen gingen in der 82. Minute durch Joao Veloso in Führung, Tim Paumgartner gelang in der 87. Minute noch der Ausgleich. Im nächsten Spiel der Gruppe D empfangen die Jung-Bullen am 3. Oktober (14 Uhr) Real Sociedad San Sebastian, das zu Hause gegen Inter Mailand 3:3 spielte.
Benfica dominiert gegen Jung-Bullen
Die technisch hervorragenden Portugiesen dominierten in der ersten Halbzeit klar das Spiel und setzten die Mannschaft von Trainer Onur Cinel zusehends stärker unter Druck. Vor allem der linke Flügel Hugo Felix, jüngerer Bruder von Barcelona-Star Joao Felix, stellte die Abwehr der Gäste immer wieder vor Probleme. Bei einem Lattenschuss von Joao Rego (29.) stand auch das Glück auf der Seite der Salzburger, die kurz davor durch Adam Daghim (26.) eine Riesenchance ausgelassen hatten, aber aus dem Spiel nur selten gefährlich in den Strafraum kamen.
Distanzschuss rettet Salzburg Punkt in Lissabon
Nach der Pause gelang es den Salzburgern zunächst viel besser, den Spielaufbau der Heimischen zu stören. Erst im Finish wurde der Druck von Benfica wieder größer, diesmal belohnten sich die Gastgeber auch. Ein Schuss von Veloso fand den Weg ins Eck (82.). Doch die Salzburger kämpften sich zurück, Paumgartner verwertete mit einem Schuss von der Strafraumgrenze eine der wenigen Chancen zum 1:1-Endstand.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Es war das dritte Aufeinandertreffen mit den Benfica-Talenten, die beiden Duelle davor waren jeweils im Finale. 2017 gewann Salzburg unter Trainer Marco Rose mit einem 2:1-Erfolg die Youth League, im vergangenen Jahr setzte es gegen die Portugiesen im Endspiel eine 0:6-Abfuhr.