Geht Rangnicks "Co" wieder?

Schalke 04 ist an Liefering-Trainer Onur Cinel interessiert

Liefering-Trainer Onur Cinel war nach der Zweitliga-Niederlage gegen Horn bedient. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 28. September 2023 14:43 Uhr
Onur Cinel steht bei Schalke 04 hoch im Kurs. Der Trainer vom österreichischen Zweitligisten FC Liefering soll ein geeigneter Nachfolger für Thomas Reis sein. Sportvorstand Peter Knäbel lobt den 38-Jährigen in höchsten Tönen und erwägt eine Rückholaktion.

Schalke 04 erschüttert das Trainer-Beben rund um die Entlassung von Thomas Reis. Der deutsche Zweitligist stellte den Coach am Mittwoch frei. Gegen den SC Paderborn sitzen am Freitag Matthias Kreutzer als Hauptverantwortlicher und Mike Büskens als Co-Trainer auf der Bank. Der S04 bastelt parallel noch an einer dauerhaften Lösung.

Cinel weckt Interesse von Ex-Klub Schalke 04

Bei der Pressekonferenz zum Rauswurf von Trainer Reis sprachen Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel sowie Sportdirektor Andre Hechelmann über das Anforderungsprofil. Knäbel nannte Onur Cinel als einen "interessanten Kandidaten, der sicher seine Schritte machen wird. Ihn haben wir nach Liefering verloren." Der österreichische Zweitligist sei nicht nur eine Entwicklungsstätte für Spieler, sondern auch für Trainer. Als Beispiel nannte er Mainz-Coach Bo Svensson, der auch eine Vergangenheit in der Mozartstadt hat.

Cinel kam just im Sommer von Schalke 04 an die Salzach. "Mit ihm haben wir einen abgegeben, der ein Kandidat gewesen wäre", sagte Knäbel. Der 38-Jährige hat die UEFA Pro-Lizenz absolviert und passe in das Profil der "Königsblauen". Auch wenn er Ralf Rangnick im ÖFB-Nationalteam als Assistenztrainer unterstützt, komme er für die Deutschen infrage. "Das heißt nicht, dass man nicht irgendwann in die Heimat zurückkommen kann."

Lieferings Stotterstart unter Cinel

Ob das Comeback noch vor der EM 2024 in Deutschland passiert, ist nach SALZBURG24-Informationen derzeit eher unwahrscheinlich. Mit dem FC Liefering verlief der Saisonstart holprig. Mit sieben Punkten aus acht Spielen bleiben die Jung-Bullen hinter den Erwartungen. Morgen findet das Duell gegen Tabellennachbarn (13. Platz) Leoben, die WSG Tirol aus dem ÖFB-Cup kickten, statt. "Wir haben in den letzten beiden Partien vor allem im Spiel gegen den Ball eine Tendenz nach oben gezeigt und wollen die Entwicklung auch gegen Leoben weiter vorantreiben", sagte Cinel in einer Presseaussendung.

Trotz des Stotterstarts des FC Liefering wird Schalke 04 weiterhin ein Auge auf Cinel haben.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert
Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

02.12.2024
"Weniger reden, mehr machen"

Mit Rouven Schröder bekommen Bullen einen "Malocher"

Von Mathias Funk
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken