Zu viele Teams

Champions League künftig von Computer ausgelost

Veröffentlicht: 31. Juli 2024 16:43 Uhr
Die Auslosung der Champions League wird künftig von einem Computer übernommen. Das gab der Kontinentalverband am Mittwoch bekannt. Neben Meister Sturm Graz könnte auch Red Bull Salzburg dabei sein. Die Bullen müssen sich zunächst in der Qualifikation gegen Twente Enschede und einen weiteren, noch nicht feststehenden Gegner durchsetzen.

Ein Computer statt fast 1.000 Kugeln: Für die reformierte Champions League ändert die Europäische Fußball-Union UEFA auch das Prozedere für die Auslosung. Weil künftig 36 Vereine an der Königsklasse teilnehmen und jeder Klub in der Ligaphase (früher Gruppenphase) acht statt wie bisher sechs Spiele absolviert, würde das alte Format mit der feierlichen Ziehung von Kugeln zu einer "unerträglich langen Auslosung" führen, teilte der Kontinentalverband am Mittwoch mit.

Auslosung Ende August in Monaco

Stattdessen übernimmt am 29. August im Grimaldi Forum in Monaco eine Software die Gegner-Zuteilung. Die Klubs werden zunächst in vier Töpfe eingeteilt und dann nacheinander gezogen, dafür gibt es noch die klassischen Kugeln. Für jeden gezogenen Klub verteilt dann aber der Computer acht Gegner, jeder Verein spielt gegen jeweils zwei Mannschaften aus jedem Topf.

Computer-Software entscheidet über Heimrecht in Champions League

Die Software entscheidet auch über das jeweilige Heimrecht. Der genaue Tag und die Anstoßzeit der jeweiligen Partien wird von der UEFA nach der Auslosung der Europa League und der Conference League (30. August) am 31. August veröffentlicht. Das neue Format der Champions League sieht statt der Gruppenphase ein Ligensystem mit allen 36 teilnehmenden Mannschaften vor. Diese spielen jeweils acht Spiele gegen andere Mannschaften.

Österreichs Meister Sturm Graz ist definitiv qualifiziert. Vizemeister Red Bull Salzburg muss für die neuerliche Teilnahme zwei Qualifikationsrunden überstehen. Die erste Hürde ist in den beiden kommenden Wochen der niederländische Ligadritte Twente Enschede.

Red Bull Salzburg in CL-Quali gegen Twente Enschede

Vizemeister Red Bull Salzburg kennt seinen Quali-Gegner für die Champions League. Die Bullen treffen in der dritten Runde auf Twente Enschede aus den Niederlanden. Gespielt wird am 6./7. in Wals-…

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken