Red Bull Salzburg trifft in der dritten Qualifikationsrunde für die Fußball-Champions-League auf den FC Twente aus Enschede. Das ergab die UEFA-Auslosung am Montag in Nyon (SUI). Die Bullen treten am 6. oder 7. August zunächst zuhause an, am 13. August folgt das Rückspiel beim niederländischen Tabellendritten der Vorsaison. Auch Fenerbahce hätten die Bullen zugelost bekommen können. Dem Duell mit Star-Trainer Jose Mourinho gingen die Salzburger "vorerst" aber aus dem Weg.
Gelingt Österreichs Vizemeister der Aufstieg, ist danach noch eine weitere Quali-Runde (Play-off) bis zum Einzug in die neue Ligaphase zu überstehen.
Quali-Scheitern würde Red Bull Salzburg in Europa League antreten lassen
Bei einem Aus wechselt die Mannschaft von Neo-Trainer Pep Lijnders in die Ligaphase der Europa League. 1998 bekam es Austria Salzburg im UI-Cup mit Twente zu tun. Die violetten Salzburger setzten sich damals nach einem 2:2 im Hinspiel durch ein 3:1 im Rückspiel durch. Ein weiterer Konnex zwischen den beiden Klubs ist Marc Janko, der im Sommer 2010 als Torschützenkönig von Salzburg zu Twente gewechselt war.
(Quelle: salzburg24)