Der F.C. Hansa Rostock verpflichtet den österreichischen Innenverteidiger Lukas Wallner (22 Jahre) von Hannover 96 II als siebten Neuzugang. Der St. Johanner (Pongau) bestritt in der letzten Saison 25 Drittliga-Spiele und erzielte dabei als Innenverteidiger drei Tore. Zuvor absolvierte er 63 Zweitligapartien (zwei Tore) für die Jung-Bullen, dem FC Liefering, in Österreich. Er ist 1,92 Meter groß, Linksfuß, durchlief von der U15 bis U21 alle österreichischen Nachwuchsnatio-Nalmannschaften und kommt auf 34 Länderspiele (drei Tore).
"Nächster Karriereschritt" für Wallner
"Ich freue mich unglaublich darauf, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen und bin sehr stolz, diesen Schritt bei so einem bedeutenden Traditionsverein wie dem F.C. Hansa machen zu dürfen. Gemeinsam mit der Mannschaft werde ich alles für die Fans und die Stadt auf dem Platz lassen, um zusammen erfolgreich zu sein", wurde Wallner in einer Aussendung zitiert.
Bei Hansa erhält der 22-Jährige die Rückennummer 16. Rostock hat als Tabellenfünfter knapp den Aufstieg in die zweite deutsche Liga verpasst. Hansa-Sportdirektor Amir Shapourzadeh lobt Wallners körperliche Voraussetzungen, Spielintelligenz, Tempostärke sowie seine Führungsqualitäten. Zudem habe er seine Stärken sowohl in der Defensive als auch bei offensiven Standards mehrfach unter Beweis gestellt. Über die Vertragslaufzeit wurde nichts bekannt.
(Quelle: salzburg24)