Fußball

FC Liefering gewinnt das erste Spiel der Vereinsgeschichte

Veröffentlicht: 28. Juli 2012 12:16 Uhr
Der neue FC Liefering ist am Freitag eindrucksvoll gestartet. Mit einem klaren 4:1 (2:1)-Auswärtssieg zum Auftakt der 1. Runde der Regionalliga West beim FC Anif.
Oliver Klamminger
Vor 400 Zuschauern war der FC Liefering von der ersten Minute an klar überlegen, und ging bereits in der 6. Minute verdient in Führung – Torschütze Wolfgang Mair, der eine Flanke von Adjei trocken verwertete. Damit gaben sich die Lieferinger aber nicht zufrieden, drückten vehement auf den zweiten Treffer, hatten in Minute 19 Pech, als die Hausherren nach einem Schuss von Konrad auf der Linie retten konnten.

FC Liefering klar überlegen

Eine Minute später durfte man aber jubeln. Nach einer kurz abgespielten Ecke traf Adjei mit einem platzierten Schuss aus rund 20 Metern ins lange Eck – Anif-Torhüter Huber ohne Chance – 2:0 (20.). Dann erstmals die Hausherren gefährlich – nach einem gelungenen Steilpass kam Alibabic an der Strafraumgrenze
zum Schuss - doch Liefering-Torhüter Dähne war auf dem Posten und wehrte ab (22.)

Gäste dominieren weiter

Was folgte, war eine Chance nach der anderen für die Gäste: 32. Minute, fast das 3:0 – doch Felber konnte den Fehlpass von Scheucher nicht zu einem Torerfolg nutzen. 35. Minute: Flanke Adjei – Mair trifft den Ball nicht richtig – dennoch verfehlt er nur ganz knapp das Tor. 40. Minute: Doppelchance nach Mair-Vorarbeit – doch Raudner kann bei Schüssen von Lainer und Konrad jeweils auf der Linie abwehren!  Aus dem Nichts dann kurz vor der Pause der Anschlusstreffer durch einen, wohl haltbaren Weitschuss von Hasanovic aus gut 25 Metern, der mitten aufs Tor ging (45.).

Anif wird stärker

Nach Wiederbeginn agierte Anif wesentlich aggressiver, konnte die Partie in der Anfangsphase einigermaßen offen halten – der nächste Treffer gelang aber wieder dem FC Liefering. 58. Minute: Konrad mit dem idealen Zuspiel auf Djuric – und der ließ sich die Chance nicht entgehen, schob den Ball – vorbei an Torhüter Huber – zum 3:1 ins Netz. Für die endgültige Entscheidung in dieser Partie sorgte dann 20 Minuten vor dem Ende Josip Coric, der Huber vom rechten Strafraumeck mit einem Hammer unter die Latte bezwang und auf 4:1 erhöhte (70.) 77. Minute: Herrliche Aktion der sehr spielfreudigen Lieferinger: Adjei lässt im Laufduell seinen Gegenspieler förmlich stehen, sein Maßflanke übernimmt Dovedan Volley – doch Torhüter Huber kann mit einem tollen Reflex abwehren! 85. Minute: Herrlicher Volley von Aufhauser – Gröbl klärt auf der Linie. 87. Minute: Gelb für Dovedan. Der Schlusspfiff. Der FC Liefering besiegt im Saison-Eröffnungsspiel die SG Red Bull Juniors/Anif hochverdient mit 4:1, hätte sogar noch höher gewinnen können - und feiert damit einen gelungenen Einstand!

Historischer Sieg für FC Liefering

„Ein historischer erster Sieg des FC Liefering. Trotz der heißen Temperaturen war die Leistung meiner Mannschaft sehr ansprechend. Ich bin sehr zufrieden wie meine Mannschaft gespielt hat - und die Art und Weise, wie wir uns unsere Chancen erarbeitet haben. Wären wir vor dem Tor einen Tick konsequenter gewesen, hätte der Sieg weit höher ausfallen können. Nichts desto trotz war es für uns ein Saisonstart nach Maß", so Liefering-Trainer Patrick de Wilde nach dem Spiel.

Stimmen zum Spiel

Kapitän René Aufhauser: „Der Spielverlauf war perfekt für uns. Die ersten 44. Minuten haben wir einen fehlerlosen Fußball gespielt.  Leider haben wir kurz vor der Pause einen unnötigen Anschlusstreffer erhalten. In der zweiten Halbzeit haben wir viel effektiver gespielt und schlussendlich mit 4:1 verdient gewonnen!“
Der FC Liefering spielte mit: Dähne; Lainer, Aufhauser, Völkl, Sari; Felber (63. Schwendinger), Mair (61. Dovedan), Adjei (86. Uygur), Coric, Djuric; Konrad.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken