Fußball

Millionenschwere Investition in das Sportzentrum-Nord

Veröffentlicht: 13. Oktober 2017 12:41 Uhr
Nachdem im Sportzentrum-Nord um etwa neun Millionen Euro eine neue Sporthalle gebaut wurde, werden im Stadtteil Liefering erneut drei Millionen Euro in den Um- und-Ausbau der Freiflächen investiert. Im Norden der Mozartstadt soll ein Pendant zum Sportzentrum Rif (Tennengau) entstehen.

Die neue Sporthalle Liefering galt als Ersatz für die niedergerissene Riedenburghalle. Um das Sportangebot in der Stadt Salzburg zu ergänzen, wird im Norden kräftig investiert.

Sportzentrum Salzburg-Nord wird erweitert

Für Vereins-, Spitzen- und Hobbysportler wird in Liefering eine erweitere Bewegungszone entstehen. Laut "Salzburg heute" erfolgt der Spatenstich zu der Erweiterung des Sportzentrums im Jahr 2018. Wenn alles nach Plan läuft, sollen die Umbauarbeiten 2022 fertiggestellt werden. "Wir möchten eine offene Sportanlage für alle Bürger errichten. Es gibt nicht Schlimmeres, wenn sich Leute sportlich betätigen wollen, aber keine Möglichkeit dazu bekommen", sagte Klemens Kronsteiner, Sportkoordinator der Stadt Salzburg. Ein Kunstrasenplatz und multifunktionale Sandflächen werden in den Öffnungszeiten für Jedermann zugänglich sein.

Kernzone besteht aus Boulder-, Yoga und Slackline-Bereich

In der Kernzone der großräumigen Fläche soll ebenso Platz für Randsportarten wie Bouldern, Yoga und Slackline gefunden werden. Die bestehenden Fußballfelder werden erneuert, die Flutlichtanlagen auf Vordermann gebracht sowie modernisierte Anzeigetafeln errichtet. Auch eine Naturtribüne soll gebaut werden. Die Kosten belaufen sich laut SPÖ-Klubvorsitzendem Berhard Auinger auf drei Millionen Euro und werden von der Stadt getragen. "Mit der Sporthalle haben wir bereits einen neuen Impuls geschaffen. Nun gilt es, den Impuls in das Freie zu übertragen", sagte Auinger. Transparente Kriterien für die Benützung der Anlage sollen geschaffen werden. Vereine, welche die Sportanlage nutzen wollen, können sich beim Sportkoordinator melden oder nutzen ab Juni 2018 das neu entwickelte Online-Anmeldetool.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

09.09.2025
Emotionales Duell gegen Bosnien

ÖFB-Team vor "Riesenschritt" in WM-Quali

08.01.2025
Vorfall in SH Alpenstraße

Gewalt-Eklat überschattet Salzburger Stier

Von Thomas Pfeifer
31.12.2024
Jährlicher Bandenzauber

66 Teams kicken beim Salzburger Stier

Von Mathias Funk
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken