LASK und WAC mit Pleiten

Nur Rapid siegte in Europa League

Rapid Wien siegt bei Dundalk in der Europa League und hat nun ein Finalspiel.
Veröffentlicht: 27. November 2020 09:21 Uhr
Rapid steht nach der erfüllten Pflichtaufgabe am Donnerstag in der Europa League vor einem Finalspiel. Der LASK ist nach der Antwerpen-Pleite unter Zugzwang und ein müder WAC bleibt trotz Heimpleite im Aufstiegs-Rennen.

Rapid hat am Donnerstag in der Fußball-Europa-League die Pflicht erfüllt, ohne eine Kür abzuliefern.

Rapid in Europa League mit Finalspiel

Das 3:1 in Dublin gegen Dundalk beschert den Hütteldorfern am 10. Dezember im Allianz Stadion ein Entscheidungsspiel gegen Molde um den Aufstieg ins Sechzehntelfinale, unabhängig vom Ausgang der Partie in einer Woche in London gegen Arsenal.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

LASK mit Rücken zur Wand: "Geben auf keinen Fall auf"

Für den LASK ist das Sechzehntelfinale der Fußball-Europa-League am Donnerstagabend in weite Ferne gerückt. Die Oberösterreicher verspielten aufgrund der 0:2-Heimniederlage gegen Royal Antwerpen ihre gute Ausgangsposition und stehen nun vor den letzten beiden Gruppe-J-Partien mit dem Rücken zur Wand.

Linzer brauchen gegen Tottenham Zählbares

Ausgerechnet gegen Englands Topclub Tottenham muss nun am kommenden Donnerstag im Linzer Stadion Zählbares – vielleicht sogar ein Sieg – her, um die Aufstiegschance zu wahren.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Antwerpen und Tottenham haben nach vier Partien ein Plus von drei Zählern auf den LASK. "Tottenham ist Tabellenführer in der Premier League, einer der besten Ligen der Welt. Die Situation ist sehr schwierig, aber wir geben auf keinen Fall auf", versprach LASK-Trainer Dominik Thalhammer.

Bittere LASK-Pleite gegen Antwerpen

Nach dem 1:0-Erfolg in Belgien im ersten Duell mit Antwerpen hatte man den Grundstein gelegt, um im eigenen Stadion selbst eine Vorentscheidung herbeizuführen, in Linz kam aber alles anders. Besonders bitter war auch der zweite Gegentreffer in der 83. Minute, da man bei Punktegleichheit mit dem Team von Trainer Ivan Leko ("Wir sind nicht so gut, um jetzt schon zu kalkulieren, ob wir für die nächsten Spiele weiter sind") aufgrund des verlorenen direkten Vergleiches rückgereiht wird.

Kraftloser WAC bleibt trotz Heimpleite im Rennen

Für den WAC lebt in der Fußball-Europa-League trotz einer herben Heimpleite die Chance auf das Weiterkommen, bei den Kärntnern stellt sich schon zu Beginn der englischen Wochen allerdings die Kraftfrage. Die vor drei Wochen eingefallene Corona-Welle hat bei den Wolfsbergern Spuren hinterlassen. Beim 0:3 gegen Dinamo Zagreb hatten sie am Donnerstag gegen Ende beider Halbzeiten mit konditionellen Problemen zu kämpfen. In Moskau soll nächste Woche dennoch ein Sieg her.

WAC-Quarantäne bremste Kärntner aus

Er sei "kein Freund von Ausreden", hielt Ferdinand Feldhofer nach der deutlich ausgefallenen Niederlage gegen die Kroaten vorab fest. "Solange wir 100 Prozent abgeliefert haben, hatten wir keine Probleme. Leider hat man aber gesehen, dass wir ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr voll auf der Höhe waren", erklärte der WAC-Trainer aber. Sein Team war in der vergangenen Länderspielpause fast komplett daheim in Quarantäne gewesen. An ein Mannschaftstraining war nicht zu denken. Die letzten Akteure kehrten erst zu Beginn dieser Woche auf den Rasen zurück.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken