Das Logo des Vorarlberger Unternehmens ziert ab sofort die Ärmel der Bundesliga-Trikots des Serienmeisters. Zusätzlich fungiert Rauch anstelle von Red Bull als Brustsponsor auf dem Trikot des jeweils jüngsten Startelfspielers, dem sogenannten "Rookie of the Match". Das bedeutet, dass bei allen nationalen Liga- und Pokalspielen nur noch neun Feldspieler den typischen "Red Bull"-Schriftzug auf der Brust tragen. Das Rookie-Outfit wird sich von den anderen deutlich unterscheiden, denn der "Rauch"-Schriftzug erscheint grün auf gelbem Untergrund.
Stephan Reiter, Kaufmännischer Geschäftsführer der Bullen, wollte keine Angaben zur Sponsorsumme machen, sie soll dem Vernehmen nach bei 2,1 Millionen pro Saison liegen. Der "Rookie of the Match" repräsentiert laut Reiter genau die Werte von Rauch, weil "er Innovation, Dynamik, Frische und Qualität in die Mannschaft bringt".
Rauch füllt Red-Bull-Getränke ab
Damit ist erstmals in der Red-Bull-Ära seit 2005 auch ein anderer Sponsor auf den Trikots der Salzburger vertreten. Franz Rauch gehört seit März 2015 dem Vorstand von Österreichs Fußball-Meister an, seither ist der Fruchtsafthersteller auch schon Partner der Bullen. Abseits des Sports besteht dagegen schon eine langjährige Kooperation mit dem Unternehmen aus Rankweil, das der exklusive Lohnabfüller für Red-Bull-Getränke ist. Deshalb prangt das Rauch-Logo auch auf den Red-Bull-Boliden in der Formel 1.
Kein Verstoß gegen ÖFB-Regularien
Diese Neuerung verstößt nicht gegen ÖFB-Regularien: "Jede Mannschaft darf auf ihrer Spielkleidung in einheitlicher und diskreter Form werben. Je ein Spieler pro Mannschaft darf eine andere, auch zusätzliche Werbung als die übrigen Spieler seiner Mannschaft tragen. Jede Werbung darf in ihrer Gesamtwirkung das einheitliche Aussehen der Mannschaftskleidung nicht stören."
(APA/S24)
(Quelle: salzburg24)