Bayern-Star im Interview

Salzburger Fußballerin Sarah Zadrazil über Rückkehr nach Österreich: "Ausschließen würde ich es nicht"

Fußballerin Sarah Zadrazil sprach im Interview am Freitag darüber, ob eine Rückkehr in den heimischen Fußball möglich sei.
Veröffentlicht: 07. Juni 2025 07:29 Uhr
Fußballerin Sarah Zadrazil gewann im Sommer mit der Damen-Fußballmannschaft des FC Bayern erstmals das Double aus Meisterschaft und Pokal. Am Freitag trafen wir sie zum Interview und sprachen über den Double-Sieg, das Nationalteam, ihr Fußballcamp und eine mögliche Rückkehr in den heimischen Fußball.

Wenn im Herbst 2025 das Weltfinale des Red Bull Four 2 Score erstmals in Österreich über die Bühne geht, wird Salzburg zur Bühne eines internationalen Fußball-Highlights. Ob Bayern-Star Sarah Zadrazil selbst mit vor Ort sein wird, ist noch offen – die Freude über das Turnier in ihrer Heimat ist bei der 32-jährigen Nationalteamspielerin dennoch groß. Im Interview spricht sie über den Double-Erfolg mit dem FC Bayern, Entwicklungen im österreichischen Frauenfußball, ihr Engagement für junge Talente und warum Salzburg auch für den Frauenfußball zur Bühne werden sollte.

Red Bull Four 2 Score Weltfinale erstmals in Salzburg

Beim Red Bull Four 2 Score gastiert zum ersten Mal in der Geschichte das Weltfinale in Österreich. Die Kicker kommen im Oktober 2025 nach Salzburg. Bayern-Star Sarah Zadrazil erzählte, wie sehr sie sich auf das Finale in ihrer Heimat freut: "Salzburg ist eine coole Bühne für das Finale. Ich würde es cool finden, wenn es auch Frauenmannschaften gäbe."

Bei Red Bull Four 2 Score geht es ums Zocken, Spaßhaben, weniger um Taktik und Regeln. "Das ist cool. Ob ich dabei sein kann, weiß ich aber noch nicht", so Zadrazil. Die Nationalteamspielerin berichtete auch, wie es aktuell in der Frauen-Nationalmannschaft aussieht: "Wir haben in der Nationalmannschaft viele Aufs und Abs. Es ist ein Prozess, der phasenweise ganz gut gestartet ist. Ich finde, unter Alexander Schriebl zu spielen, ist sehr spannend. Das 0:6 gegen Deutschland war ein Ausrutscher."

Sarah Zadrazil: "Wir sind gar nicht mehr aus dem Feiern rausgekommen"

Auch über die Double-Feier bei den Bayern-Damen konnte die 32-Jährige einiges erzählen: "Die Feiern waren richtig cool. Wir sind gar nicht mehr richtig rausgekommen aus dem Feiern. Ich glaube auch, dass wir die Stimmung da etwas aufgelockert haben." Dennoch hat die Double-Siegerin noch nicht alle ihre Ziele bei Bayern erreicht: "Es fehlt eigentlich nur noch die Champions League. Da greifen wir nächstes Jahr wieder an."

Auf die Frage, ob denn die Damenmannschaft auch ein neues „Maskottchen“ wie die Herrenmannschaft habe – diese hatten einen Porzellan-Kakadu aus einem Restaurant mitgenommen. Dieser hat sie dann bei jedem Training und der Meisterfeier begleitet – antwortete die Mittelfeldspielerin lachend: "Nein, wir hatten leider keinen Kakadu. Aber wer weiß, vielleicht finden wir nächstes Jahr so etwas."

Zadrazil über heimischen Frauenfußball: "Da ist noch viel Luft nach oben"

Auch, dass immer mehr Österreicherinnen zum FC Bayern wechseln, gefällt der 32-Jährigen sehr: "Es ist cool, dass immer mehr Österreicherinnen bei Bayern spielen. Sollen sie gerne alle kommen, ich freue mich." Die heimische Frauen-Fußball-Bundesliga verfolgt Zadrazil bei Gelegenheit, hat aber auch einige Kritikpunkte: "Die Liga hat viel Potenzial, vor allem was die Rahmenbedingungen betrifft – wie Trainingsgelände und Professionalisierung der Liga. Da sind wir mit Bayern Vorreiter. So sollte es auch in Österreich werden. Da ist noch viel Luft nach oben."

Eine mögliche Heimkehr in den österreichischen Frauenfußball hält die St. Gilgnerin (Flachgau) für unwahrscheinlich: "Als aktive Fußballerin kann ich mir eher keine Rückkehr vorstellen. Aber den Red-Bull-Weg im Frauenfußball finde ich spannend – das hat alles Hand und Fuß. Ausschließen würde ich es dennoch nicht, aber eher in einer anderen Rolle als aktive Fußballerin."

Bayern-Star über Bullen im Frauenfußball: "Bin gespannt"

Für Zadrazil hat auch die Frauenabteilung von Red Bull Salzburg bereits einen guten Status: "Viele Talente kommen nach Salzburg. Früher war eigentlich nur St. Pölten eine Anlaufstelle in Österreich. Ich bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Jahren schlagen und sich in der Bundesliga präsentieren. Von meinem ersten oder zweiten Camp spielen schon zwei Spielerinnen bei Salzburg."

Das Sarah Zadrazil Fußballcamp findet dieses Jahr am 21. und 22. Juni in Salzburg statt. Für sie ist es eines ihrer Highlights: "Es ist sehr viel Arbeit, aber es macht mir großen Spaß. Heuer werden wieder circa 28 bis 30 Mädels dabei sein. Es ist auch egal, ob talentiert oder Anfängerin." Davor steht für die Leistungsträgerin allerdings noch ein Urlaub auf dem Programm: "Nächste Woche habe ich Urlaub. Ich bin für eine Woche in Griechenland."

Danach startet dann ihr Fußballcamp für Mädchen im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren auf dem Sportplatz in Bergheim (Flachgau), bei dem die Teilnehmerinnen vier Trainings mit dem Bayern-Star absolvieren dürfen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken