Fußball

Salzburger Liga: Berndorf und Hallein biegen die Favoriten

Berndorf (in gelb) nahm Favorit Eugendorf hat ran.
Veröffentlicht: 24. September 2012 13:45 Uhr
Favoritensterben und Torfestivals – die 9. Runde der Salzburger Liga brachte heiße Matches. Berndorf und Hallein stürzten die Favoriten Eugendorf und Hallwang. Puch, SAK und Altenmarkt brannten Torfeuerwerke ab.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Die Sensation der Runde lieferte Aufsteiger USV Berndorf gegen Tabellenführer USC Eugendorf. Die Berndorfer wussten, es sei „wichtig, dass wir defensiv gut stehen“ erklärte Berndorf-Trainer Michael Kalhammer. Das setzten die Flachgauer geschickt um, hatten im entscheidenden Moment den Fuß dazwischen. So blieben die ersten 45. Minuten torlos. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Berndorf ließ nichts durchkommen, nutzte dafür einen Tormann-Patzer zur Führung (Munter, 71.). Eugendorf glich umgehend aus (Schaider, 73.).

Kurioser Siegestreffer für Berndorf

Beide Seiten gingen im Finale motiviert zur Sache, ehe die Entscheidung mit einem kuriosen Treffer für Berndorf fiel. Während Eugendorf eine Verwarnung wegen einer vermeintlichen Schwalbe forderte, ließ der Unparteiische weiterspielen. Das Leder rollte an den Eugendorfern vorbei, Haberl holte sich den Ball und netzte in Ruhe ein (90.). „Die ganze Mannschaft hat sich ‚eineghaut’, deswegen haben wir den Sieg verdient“, so Kalhammer zu SALZBURG24. „Nicht, weil wir besser gespielt haben.“ Für Berndorf bedeutet der Sieg vor allem drei wichtige Punkte, um aus dem hinteren Feld der Salzburger Liga weg zu kommen.

Hallwang zerbricht an Hallein-Defensive

Die andere Überraschung der Runde war der Sieg des FC Hallein gegen den UFC SV Hallwang. „Das war eine gute taktische Defensivleistung der Mannschaft“, brachte Hallein-Coach Roy Tittler das Erfolgsrezept auf den Punkt. Auch der „Top-Tormann“ Silvio Zanchetta trug wieder seinen Teil zum Erfolg bei. Die starke Abwehrleistung hätte auch die notwendige Sicherheit gebracht, um nach vorne etwas zu Stande zu bringen, so Tittler im Gespräch mit SALZBURG24. Die Zielsetzung ändert sich durch den Sieg nicht. Die Tennengauer haben als einzige der Top vier in dieser Runde gepunktet, belegen nun Platz zwei in der Salzburger Liga. „Wir schauen weiter von Woche zu Woche“, will sich Tittler keine Favoritenrolle anheften lassen. „Wichtig ist, dass wir diese Leistung konservieren.“

Torreiche Partien in der Salzburger Liga

Die anderen Partien der Salzburger Liga zeichneten sich vor allem durch zahlreiche Treffer aus. Der SAK 1914 fügte Zell am See die dritte Niederlage in Folge zu, Puch überrollt die auf neun Mann dezimierten Straßwalchner mit 5:0 und Altenmarkt zeigte sich gegen Aufsteiger Bramberg ebenso torfreudig.

Salzburger Liga: Alle Ergebnisse der 9. Runde

FC Puch – SV Straßwalchen   5:0 (1:0)

SAK 1914 – FC Zell am See   4:0 (1:0)

Union Henndorf – SV Scholz Grödig 1b   0:0 (0:0)

FC Hallein 04 – UFC SV Hallwang   3:0 (1:0)

SC Golling – SV Kuchl   1:3 (1:1)

UFC Altenmarkt – TSU Bramberg   5:1 (3:1)

SC Leogang – SV Schwarzach   2:0 (1:0)

USC Eugendorf – USV 1960 Berndorf   1:2 (0:0)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken