„Die Tabellenführung ist positiv für die Momentaufnahme“, meinte Eugendorf-Coach Andreas Fötschl im Gespräch mit SALZBURG24. Wichtiger ist dem Trainer der Abstand zum Dritten der Salzburger Liga – auf den FC Zell am See haben die Flachgauer fünf Punkte Vorsprung. „Das ist schon ein guter Polster, denn wir werden sicher auch wieder mal umfallen“, so Fötschl. Auf den direktesten Konkurrenten Hallwang sind es immerhin zwei Punkte Vorsprung. Der Lohn harter Arbeit. Die Eugendorfer haben nur das erste Saisonspiel verloren (gegen Puch), seither hält eine sieben Spiele lange Siegesserie.
„Kuchl hat gemacht, was man gegen uns tun muss“
Das Ergebnis passte im Nachtragspiel zur letzten Runde gegen den SV Kuchl. Spielerisch war Fötschl mit der Leistung seiner Truppe weniger zufrieden. „Eher eine der schlechteren Partien bisher“, lautete das Kommentar von Fötschl. „Kuchl war sehr gut eingestellt. Sie haben wahrscheinlich genau das gemacht, was man gegen uns tun muss.“ Die wiedererwachten Tennengauer spielten Defensiv und auf Konter. Im Endeffekt zählt natürlich das Ergebnis – und das hievte Eugendorf auf den Thron der Salzburger Liga.
Ausgeglichenes Nachtrags-Partie
Der zurückgekehrte Kapitän Wolfgang Suppan war es, der Eugendorf kurz vor Ende der ersten Halbzeit in Führung brachte (45.). Nach der Pause drängte Kuchl auf den Ausgleich, der ihnen auch gelingen sollte. Christoph Siller schoss aus einem Freistoß über die Mauer hinweg den Freistoß (57.). Der Gleichstand hielt allerdings nicht lange. Aus einer Ecke heraus erzielte der frisch eingewechselte Manuel Ramspacher das 2:1 (65.) und besiegelte den Sieg. Der Spielverlauf war ausgeglichen, das Ergebnis hätte auch anders kommen können.
Salzburger Liga: Wiedererstarkter SV Kuchl
Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl fand lobende Worte für Gegner SV Kuchl. „Die kommen jetzt.“ Bis zum vergangenen Wochenende hinkte die Krispler-Elf hinterher, markierte das untere Ende der Salzburger Liga, um dann gegen Henndorf aufzublühen. „Wenn Gastberger wieder fit ist, werden die noch einige Male gewinnen“, so Fötschl.
Das zweite Nachtragspiel aus der 7. Runde, UFC Altenmarkt gegen SC Leogang, findet am Mittwoch, den 26. September um 17.30 Uhr in Altenmarkt statt.
USC Eugendorf – SV Kuchl 2:1 (1:0)
Tore: Suppan (45.), Siller (57.), Ramspacher (65.)
(fga / SALZBURG24 Sportredaktion)
(Quelle: salzburg24)