Fußball

Salzburger Liga: Tops und Flops der 23. Runde

Veröffentlicht: 24. April 2016 21:13 Uhr
Bergheim verpasst gegen Kuchl den Sturm an die Tabellenspitze, Straßwalchen fügt Bischofshofen unter Neo-Trainer Polak die erste Niederlage hinzu und marschiert Richtung Top fünf. Golling kann im Tennengau-Derby ihre Negativ-Serie beenden und Union Hallein erwischt gegen Bramberg einen "rabenschwarzen Tag".

Straßwalchen konnte in der Rückrunde bereits fünf volle Erfolge feiern, besiegte in der 23. Runde der Salzburger Liga auch die bis dato unter Polak ungeschlagenen Bischofshofner auf fremden Terrain verdient mit 1:2 und findet sich in unseren Tops der Runde wieder.

TOPS: Straßwalchen marschiert Richtung Top fünf

Straßwalchen-Coach Kalhammer gab vor der Saison eine Platzierung unter den Top sechs aus. Diesem Grundziel näherten sich die Flachgauer mit dem 1:2-Auswärtserfolg in Bischofshofen mit großen Schritten. Nach dem Blitzstart der BSK-Elf und dem resultierenden 1:0 von Elmer (1.) erholten sich die Straßwalchner sehr schnell. Petrit (19.), der sich momentan in einer Topform befindet, glich mit seinem 14. Saisontreffer aus. Kapitän Lugstein (40.), der seinen Vertrag verlängert hat, führte sein Team mit einem Freistoß wieder zurück auf die Siegesstraße. "Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Der Gegner hatte kaum Torchancen verbucht, daher geht der Sieg, welcher auch höher hätte ausfallen können, in Ordnung", so Kalhammer im SALZBURG24-Gespräch.

Der Jubel nach dem Derbysieg über Hallein fiel bei den Gollingern groß aus. /SALZBURG24/Andonov Salzburg24
Der Jubel nach dem Derbysieg über Hallein fiel bei den Gollingern groß aus. /SALZBURG24/Andonov

Golling legt unheimlichen Fluch im Derby ab

Nach zehn Spielen ohne Sieg, bei denen die Tennengauer teilweise ebenbürtig waren, konnte Golling im Tennengau-Derby gegen den FC Hallein einen klaren 3:0-Erfolg feiern. Nach dem Ausschluss vom Halleiner Keser (55.) markierten Gollings Toptorschütze Salem (60., 85.) und Ingolitsch (63.) die Treffer der Hauthaler-Elf. "Zum Glück haben sich die Jungs für ihre Leistung endlich wieder mal belohnt", so Hauthaler, der am Rande des Spiels seinen Abschied aus Golling verkündete: "Da einige Leistungsträger den Verein verlassen werden, trennten sich meine sportlichen Ansichten mit jenen vom Vorstand", erklärte Hauthaler den Bruch im Sommer.

FLOPS: Bergheim verpasst Tabellenführung

Am "Wahlsonntag" hatte Bergheim die Chance durch SAKs Ausrutscher (gegen Grünau) die Tabellenspitze zu erklimmen. Doch die Bergheimer scheiterten gegen stark aufspielende Kuchler an dieser Drucksituation deutlich, liefen des Öfteren ins offene Messer und fingen sich drei Kontertore ein. Bei den Tennengauer "Teufeln" spielte sich Andreas Essl mit einem Hattrick (6., 19., 35) ins Rampenlicht und erlegte Bergheim quasi im Alleingang. Bergheim-Kapitän Leitner verkürzte vom Punkt auf 3:1, doch Matthias Pichler (82.) schraubte im Kampf um die Torkrone, mit dem 4:1-Endstand, sein Konto auf 20 Treffer hoch. Am Rande des Spiels sickerte ebenso durch, dass Keeper Zankl und Verteidiger Weberbauer Kuchl Richtung Anif verlassen werden. Spannung im Aufstiegsrennen ist somit weiter garantiert. SAK, Bergheim und die Grödiger Amateure trennen nur noch drei Punkte, wobei die zweite Garnitur des Bundesligisten mit fünf Siege in Serie enorm Druck auf das Führungs-Duo ausübte.

Andreas Essl (mi/ beim 1:0) wurde zu Kuchls Held beim Sieg über Bergheim. Salzburg24
Andreas Essl (mi/ beim 1:0) wurde zu Kuchls Held beim Sieg über Bergheim.

Rabenschwarzer Tag für "Grün-Schwarz"

Nach einer guten Hinrunde und Platz sechs zur Winterpause, schlich sich bei den grün-schwarzen Union Hallein Kicker immer mehr der Faktor Instabilität ein. Gegen Bramberg setzte es laut Coach Angerer mit der "schlechtesten Saisonleistung" gar eine herbe 4:0-Klatsche. "Kein Spieler hat sein Potential abgerufen, wir hätten noch höher verlieren können", so Angerer. Enzinger (15.), Innenhofer (20.) und ein Arnsteiner-Doppelpack waren die Väter des Bramberger Erfolgs. Die Pinzgauer mussten in der Rückrunde nur gegen Puch (0:2) eine Niederlage hinnehmen und sammelten mit einem Spiel weniger, bereits zwölf Punkte und verbesserten sich zwischenzeitlich auf Rang neun.

Alle Spiele der 23. Salzburger Liga Runde

  • FC Zell am See : FC Puch 1:2 (0:1)
  • UFC SV Hallwang : UFC Altenmarkt 1:2 (1:1)
  • UFC Maria Alm : SV Grödig Amateure 0:2 (0:1)
  • FC Hallein 04 : SC Golling 0:3 (0:0)
  • SK Bischofshofen : SV Straßwalchen 1:2 (1:2)
  • TSU Bramberg : ÖTSU Hallein 4:0 (2:0)
  • SV Kuchl : FC Bergheim 4:1 (3:0)

(SALZBURG24/Andonov)

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

09.09.2025
Emotionales Duell gegen Bosnien

ÖFB-Team vor "Riesenschritt" in WM-Quali

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken