Als "Glücksengel" fungierten Ex-Niederlande-Teamspieler Wesley Sneijder und Ex-Tschechien-Teamgoalie Petr Cech. Die Gruppenphase der Königsklasse startet am 17. und 18. September. Die Salzburger wurden aus Topf drei gezogen. Englands Vizemeister Liverpool gewann mit Star-Trainer Jürgen Klopp die jüngste Auflage des Bewerbs mit einem 2:0-Finalsieg gegen den Premier-League-Konkurrenten Tottenham.
Mit Napoli kommt es für die Bullen zu einem Wiedersehen. Im Achtelfinale der Europa League war im März 2019 nach einem Auswärts-0:3 und Heim-3:1 das Aus gekommen.
Gruppen der Champions League 2019/20

Ausverkauft und alle Salzburger "grinsen"
Die Freude über das Los kannte bei den Bullen keine Grenzen. "Jeder Spieler hat ein Grinsen im Gesicht. Es ist eine sehr attraktive Gruppe", schwärmte Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer nach der Auslosung. Am Rande wurde zudem noch bekannt, dass alle Heimspiele in der Königsklasse in Wals-Siezenheim bereits ausverkauft sind. "Es ist eine geile Gruppe. Es wird fußballerisch sehr interessant", lautete das erste Statement von Bullen-Coach Jesse Marsch. Das Ziel der Mozartstädter kann nur "überwinter" lauten. Schließt die Marsch-Crew die Gruppenphase unter den besten zwei ab, geht die Reise im Konzert der Großen weiter. Mit dem dritten Rang würde erneut die Europa League auf Haaland und Co warten. Als Letzter gar eine Blamage und das Aus aus dem internationalen Geschäft.
Virgil van Dijk, Mitspieler von Salzburgs Ex-Star Sadio Mane, ist im Rahmen der zu Europas Fußballer des Jahres gekürt worden. Der Liverpool-Abwehrchef setzte sich in der Endauswahl gegen Lionel Messi (Barcelona) und Cristiano Ronaldo (Juventus) durch.
LIVETICKER zur Champions-League-Auslosung
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)