"Wir können alle davon ausgehen, dass er am Samstag in der Startelf stehen wird", sagte Hütter über seinen Goalgetter. Auch Außenverteidiger Andreas Ulmer kehrt nach Wadenproblemen zurück. Mit Ausnahme von Christan Schwegler (Oberschenkel) und dem rekonvaleszenten Isaac Vorsah kann Hütter aus dem Vollen schöpfen. Nur der zuletzt überragende Naby Keita könnte wegen Schulterproblemen eine Pause erhalten.
Red Bull Salzburg mit acht Punkten vorn
Hütter will im Saisonfinish den Konkurrenzkampf schüren. Sechs Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung des Tabellenführers auf den ersten Verfolger Rapid bereits acht Punkte. "Ich bin derjenige, der versucht, die Spannung und die Konzentration hochzuhalten", erklärte der Salzburg-Trainer. "Das Gute ist, dass alle Spieler fit sind. Wer sich dann nicht daran hält, der hat meiner Meinung auch nicht die Berechtigung, zu spielen." Soriano hat sie ohne Frage. "Er ist nicht nur ein sehr guter Fußballer, sondern auch als Mensch jemand, der fast noch über den anderen steht", sagte Hütter über seinen Führungsspieler. Der Spanier sei trotz seiner unvergleichlichen Torquote bodenständig und bescheiden geblieben. "Er ist ein Mensch, der auch einmal auf etwas verzichten kann. Er freut sich über seine Tore, stellt sich aber nicht in den Vordergrund."
Soriano: 87 Tore in 99 Spielen
In 99 Ligaeinsätzen für die Salzburger hat Soriano bisher 87 Treffer erzielt. In der laufenden Saison hält er bei 27 in 27 Spielen. Anhaltende Wechselgerüchte lächelt der 29-Jährige vom Tisch. "Meine Zukunft ist Red Bull. Ich habe bis 2018 Vertrag, damit ist eigentlich alles gesagt", meinte Soriano, der im Jänner 2012 vom B-Team des FC Barcelona nach Salzburg gewechselt ist. Der Kapitän sieht nicht nur bei sich selbst, sondern bei allen älteren Spielern Führungsverantwortung. "Wir haben viel junge Spieler. Unsere Aufgabe ist es, immer zusammenzuhalten", erklärte Soriano. "Wir sind keine Väter, keine Chefs, aber wir versuchen immer, die richtige Richtung vorzugeben." In diesem Fall jene zum zweiten Double in Serie. Soriano: "Wir sind wieder bereit für Samstag. Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Spiel machen."
(APA)
(Quelle: salzburg24)