Beschluss aufgehoben

Doch kein Zwangsabsteiger: Regionalliga West aufgestockt

Der FC Dornbirn darf trotz Insolvenzverfahren in der Regionalliga West spielen. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 17. Juni 2025 11:30 Uhr
Da gegen den FC Dornbirn ein Insolvenzverfahren läuft, wurde beschlossen, dass die Vorarlberger zwangsabsteigen müssen. Jetzt kommt es jedoch zur Rolle rückwärts. Die Entscheidung wurde von der Kommission der Regionalliga West zurückgenommen. Die Folge ist eine ungeplante Aufstockung der Liga mit mehr Spielen.

Anfang Juni schlug die Schock-Nachricht für den FC Dornbirn ordentlich ein. Da sich der Regionalliga-West-Klub mitten in der Saison in einem Insolvenzverfahren befand, entschieden die Vertreter der drei Landesverbände aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg, dass der Zweitliga-Absteiger (Saison 2023/24) die dritte Leistungsstufe verlassen muss. Dornbirn reichte eine Beschwerde ein und klagte gegen das Urteil.  Wie der Salzburger Fußballverband in einer Mitteilung bekannt gab, wurde die Rückreihung auf den letzten Tabellenplatz am Montagabend zurückgenommen.

Das bedeutet, dass es in der abgelaufenen Saison mit dem Letztplatzierten SC Röthis nur einen statt der geplanten zwei Absteiger gibt. Die Konsequenz ist, dass die Westliga durch diese ungewöhnliche Regelung von 16 auf 17 Teams aufgestockt wird. „Damit traf die Regionalliga-West-Kommission eine sportliche Entscheidung, um langwierige juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden und die daraus resultierenden Planungsunsicherheiten zu beseitigen”, hieß es in der Mitteilung.

Dateiname : Spieltermine für die Regionalliga-West-Saison 2025/26
Dateigröße : 137104
Datum : 17.06.2025
Download : jetzt herunterladen

Als Aufsteiger stehen neben dem Meister der Salzburger Liga, SV Seekirchen, auch der ungeschlagene Dominator der Regionalliga Tirol, Wacker Innsbruck (Tirol), und der FC Lustenau fest. Die neue Spielzeit startet Anfang August, die Auslosung der Paarungen soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Salzburger Teams spielen in Regionalliga West

  • Wals-Grünau
  • Kuchl
  • Bischofshofen
  • Pinzgau Saalfelden
  • St. Johann
  • Seekirchen

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken