Straßwalchen, Puch und nun Schwarzach können ein Lied davon singen: Bürmoos scheint 1:0-Siege zu lieben. Die Crew von Trainer Daniel Buhacek bog auch den Aufsteiger mit einem knappen Ergebnis.
Vier Teams treffen nicht gegen Bürmoos
"Das schmeckt mir sehr gut. Auch wenn die Endstände immer eng aussehen, waren wir doch dominant und haben verdient gewonnen", resümierte Buhacek gegenüber SALZBURG24, dessen Team zum vierten Mal in Folge die Null hielt.
O'Connor bringt Stürmer zum Verzweifeln
Keeper Matthew O'Connor ist seit 396 Minuten ohne Gegentreffer und hat einen enormen Anteil am Erfolgslauf der Flachgauer. "Ich will gar keinen herausheben, aber unser Tormann macht seine Sache richtig gut. Nach dem Abschied von Sebastian Brandstetter wurde O'Connor zur unumstrittenen Nummer eins und knüpft an seine Leistungen vor der langjährigen Sperre an.

Zwei Partien abgesagt
Martin Nemeth von Leader Thalgau belegt in dieser Statistik mit 246 Minuten Rang zwei. Der Tabellenführer war am Sonntag zum Zuschauen verdammt, da ihre Partie gegen Siezenheim wetterbedingt abgesagt wurde. Auch das Derby zwischen Hallwang und Bergheim fiel sprichwörtlich ins Wasser.
Probst gelingt Goldtreffer
Zurück zu Bürmoos: Beim Minimalisten sorgte Patrick Probst (80.) gegen die guten Aufsteiger aus Schwarzach für die Erlösung. Mit dem fünften Saisonsieg und 19 Punkten schleichen sich die Buhacek-Mannen langsam aber sicher an das Spitzenfeld heran.
Klarer 5:1-Sieg für Eugendorf gegen ASV
Dort mischt auch Eugendorf mit. Der Titel-Mitfavorit wies den zweiten Aufsteiger mit 5:1 in die Schranken. Der ASV Salzburg war gegen die Elf von Daniel Reischl chancenlos. Vor allem gegen die tiefen Bälle auf den pfeilschnellen Doppeltorschützen Philipp Teufl (4., 23.) fanden die Städter kein Rezept.
Jonjic weißt auf "ernste Lage" hin
Bei Straßwalchen hat der Negativtrend auch nach Runde neun kein Ende. Mit Neo-Trainer Tomislav Jonjic, der Thalgau in der Vorsaison auf Rang vier brachte, kicken die Flachgauer nun überraschend gegen den Abstieg. Straßwalchen wartet nun seit vier Runden auf den nächsten "Dreier".
Auch die Sonntagspartie gegen Adnet ging 1:2 verloren. Für Straßwalchen, das erst in Hälfte zwei stark aufspielte, traf nur Sebastian Chudoba (88.) in der Schlussphase. Davor gelang Adnets Simon Schilchegger (19., 75.) ein Doppelpack. Sein zweites Tor erzielte der Neuzugang aus Anif per Elfmeter-Nachschuss.
"Adnet hat weniger Fehler gemacht und daher gewonnen. Wir schaffen es nicht, einen dreckigen Sieg einzufahren. Vielleicht wissen die Spieler noch nicht, in welcher ernsten Lage wir uns befinden", ärgerte sich Jonjic. Mit Platz acht befindet sich Straßwalchen gerade noch auf dem Schleudersitz – aufgrund der Reform droht Hälfte der Liga der Abstieg.
"Beide Teams hatten die Chancen auf den Sieg. Ich bin sehr froh, dass wir heute erfolgreich waren", betonte Adnets Coach Thomas Heissl.
Wieder dreht Puch im Finish auf
Wer in Puch ein Fußballspiel zu sehen bekommt, wird gleichzeitig auch mit Dramatik pur belohnt. Nach dem Krimi in Runde zwei gegen Hallwang legten die Mannen von Mirsolav Bojceski heute einen drauf.
Gegen Schlusslicht Altenmarkt, das durch Philipp Illmer und zahlreichen vergebenen Chancen nur 1:0 führte, drehte Puch im Finish auf. In der siebenminütigen Nachspielzeit köpfte Michael Petautschnig (90+2.) zum Ausgleich ein, ehe der Siegstreffer durch Fabian Schweiger (90+6.) alle Dämme brechen ließ.
Mit dem zweiten Sieg hält Puch mit acht Punkten Rang zehn inne. Nehmen die Tennengauer weiter Fahrt auf, ist der Ligaerhalt die logische Konsequenz. Indes muss sich "Sorgenkind" Altenmarkt weiterhin gedulden und konnte heuer noch keinen Sieg bejubeln.
Bramberg siegt weiter
In der letzten Sonntagspartie gewann Bramberg gegen Neumarkt klar mit 4:1 und prolongiert den Erfolgslauf. Die Pinzgauer machten bereits in Hälfte eins alles klar. Manuel Hanser, Harald Nindl und Doppeltorschütze Luca Ronacher trafen für Bramberg. Christian Brandls Tor für Neumarkt war nur mehr Ergebniskosmetik.
Salzburger Liga: 9. Runde
- Straßwalchen – Adnet 1:2 (0:1)
- Eugendorf – ASV Salzburg 5:1 (2:1)
- Hallwang – Bergheim abgesagt
- Thalgau – Siezenheim abgesagt
- Puch – Altenmarkt 2:1 (0:1)
- Bramberg – Neumarkt 4:1 (4:0)
(Quelle: salzburg24)