Regionalliga-Auftakt

Platzverweis lässt Pinzgau im Westliga-Derby zittern

Veröffentlicht: 02. August 2024 21:51 Uhr
Auftakt in der Westliga, Derby und Duell zweier Neo-Trainer. Viel brisanter hätte die Regionalliga-Saison für Saalfelden und St. Johann nicht beginnen können. Am Ende wurde es eine 1:1-Punkteteilung, die für Saalfelden nach einem Platzverweis in der Schlussviertestunde durchaus auf der Kippe stand.
Mathias Funk

Knapp eine Woche nach dem Cup-Aus gegen Austria Wien ging es für Saalfelden in der Westliga um die ersten Früchte. Im Salzburger Derby gegen St. Johann verspielten die Gastgeber eine Führung und mussten am Ende in Unterzahl sogar noch um das Unentschieden zittern.

Scherer: "Können sehr zufrieden sein"

Nach torloser erster Halbzeit brachte Lukas Moosmann (54.) die Pinzgauer nach einem hohen Ball in Front. Die Führung hielt allerdings nur wenige Sekunden. Denn quasi im Gegenzug traf Raphael Kosakiewic bereits zum 1:1-Ausgleich. "Wir können sehr zufrieden sein. Das war über 90 Minuten genau das, was wir uns vorgenommen haben. Am Ende wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen", resümierte Andreas Scherer, der im Sommer die Nachfolge von Trainer-Legende Ernst Lottermoser bei den Pongauern antrat.

St. Johann nach Pinzgau-Platzverweis mit Schluss-Offensive

Mit einer starken Defensivleistung machten die Gäste den Pinzgauern das Leben immer schwerer und als Saalfeldens Raphael Streitwieser nach 75 Minuten wegen wiederholten Foulspiels zum Duschen geschickt wurde, witterten die Gäste nochmals Morgenluft. Am Ende blieb es aber beim 1:1-Unentschieden. Während die St. Johanner zufrieden die Heimreise antraten, war bei Pinzgau-Coach Florian Klausner eine leichte Enttäuschung zu spüren. "Wir hätten uns sicher mehr verdient, aber wir haben unsere Aktionen nicht zu Ende gespielt. Gegen St. Johann ist es natürlich schwer, die stehen defensiv sehr gut. Wir werden das analysieren und dementsprechend ins nächste Spiel gehen", resümierte der Tiroler gegenüber S24.

Vier Salzburg-Klubs am Samstag im Westliga-Einsatz

Wie es besser geht, kann er und sein Team schon kommende Woche im nächsten Derby zeigen. Dann geht es für Klausner und Co zu Aufsteiger Kuchl. Die Tennengauer sind am Samstag bei Lauterach im Einsatz, Wals-Grünau muss zu Reichenau und Bischofshofen nach Röthis. Titelfavorit und Meister Austria Salzburg erwartet hingegen Kufstein daheim in Maxglan.

Alles zum Salzburger Fußball-Unterhaus

In der Parallelpartien gelang Hohenems am Freitag ein 2:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Kitzbühel. Ex-Zweitligist Dornbirn fegte Schwaz mit 6:1 vom Platz.

Westliga-Trainer machen Austria zu Titel-Favoriten

Acht Wochen nach dem Schlusspfiff der Saison 2023/24 startet die Regionalliga West am Freitagabend in die neue Spielzeit. Gleich sechs Mannschaften aus dem Bundesland Salzburg gehen 2024/25 in der …

Regionalliga West: 1. Runde

  • Dornbirn - Schwaz 6:1 (4:0)
  • Saalfelden - St. Johann 1:1 (0:0)
  • Hohenems - Kitzbühel 2:0 (0:0)
  • Lauterach - Kuchl (Sa, 15.30 Uhr)
  • Reichenau - Wals-Grünau (16 Uhr)
  • Imst - Altach II (17 Uhr)
  • Röthis - BSK 1933 (17 Uhr)
  • Austria Salzburg - Kufstein (17.30 Uhr)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken