Austria Salzburg unterlag in der Regionalliga West am Donnerstag Wals-Grünau mit 0:1. Den Goldtreffer erzielte Petrit Nika per Elfmeter. Imst hat somit nur noch drei Punkte Rückstand auf die Austria, Wals-Grünau springt auf den sechsten Platz.
Bildergalerien
Austria-Trainer Christian Schaider war nach der Partie im Gespräch mit SALZBURG24 gezeichnet: „Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht. Dennoch hätten wir die Chancen auf den Ausgleich gehabt. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“ Für die letzten zwei Spiele erwartet Schaider einen harten Kampf um den Titel mit Imst: „Wenn eine Mannschaft weiterhin so gut dabei ist, wird es bis zum Ende ein Titelrennen. Für uns heißt es jetzt runterkommen, morgen regenerieren und dann fahren wir nach Dornbirn.“
Das Duell Wals-Grünau gegen Austria Salzburg ließen sich auch Skispringer Stefan Kraft und Ex-Skifahrer Reinfried Herbst nicht entgehen. Der Leader startete gut in die Partie, der mutige Beginn kippte aber schnell in ein Spiel, bei dem Wals-Grünau viel den Ball hatte. Auch einige Chancen fanden die Gastgeber vor, ein Tor wollte jedoch keines gelingen. Die Violetten taten sich schwer, in die Zweikämpfe zu kommen, und auch im Passspiel hatte die Schaider-Crew große Probleme. Die Austria hatte Glück, zur Pause mit 0:0 in die Kabinen zu gehen.
Hand-Elfmeter bringt Führung für Wals-Grünau
Auch im zweiten Abschnitt zeigten die Violetten ein ähnlich ungewohnt schwaches Spiel. Wals-Grünau wurde vermehrt gefährlich. Als Marinko Sorda dann einen Schuss mit der Hand blockte, gab es Elfmeter für die Knaus-Elf. Petrit Nika ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte souverän ins linke obere Eck zum 1:0 für Wals-Grünau (68. Minute). Daraufhin wachte die Austria dann auf und nahm besser am Spiel teil.
Gefährlich wurden die Gäste aber erst gegen Ende des Spiels – dafür so richtig. Milos Savic haute zuerst einen Volley aus fünf Meter Entfernung ans Außennetz (83.). In der Nachspielzeit hatte dann Johannes Zottl die Riesenchance auf den Ausgleich, er schoss aber völlig unbedrängt fünf Meter vor dem Tor weit drüber.
Austria Salzburg muss am Samstag nach Dornbirn
So blieb es beim 1:0 für Wals-Grünau. Austria Salzburg hat aufgrund der Niederlage nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Zweiten Imst, welcher am Mittwoch knapp mit 3:2 gegen Kufstein gewinnen konnte. Am Samstag wartet auf die Austria bereits der nächste Gegner: Die Violetten müssen nach Dornbirn.
Wals-Grünau konnte hingegen wieder an Kuchl vorbeiziehen und ließ auch die Altach Juniors hinter sich. Die Grünauer sind nun Sechster. Wals-Grünau trifft am Sonntag auf Kuchl.
LIVETICKER zum Nachlesen:
(Quelle: salzburg24)