In der Regionalliga West feierte Austria Salzburg am Samstag einen 6:0-Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht Röthis. Die Tore erzielten Doppelpacker Milos Savic, Moritz Eder, zwei Mal Joseph Akpara und Johannes Zottl. Letzte Woche patzte die Austria noch gegen das vorherige Tabellenschlusslicht. Durch diesen Erfolg bleibt die Austria an der Tabellenspitze sechs Punkte vor Imst. Am Donnerstag kann die Schaider-Crew im Derby auswärts bei Wals-Grünau schon die Meisterschaft feiern – dazu darf Imst aber nicht gegen Kufstein gewinnen.
Im Gespräch mit SALZBURG24 resümierte Austria-Trainer Christian Schaider nach dem Spiel: "Röthis hat es nicht schlecht gemacht, sie haben sehr gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit sind sie dann müde geworden, wodurch es für uns etwas leichter wurde." Am kommenden Donnerstag gegen Wals-Grünau erwartet Schaider jedoch eine noch bessere Leistung von seiner Mannschaft: "Gegen Wals-Grünau müssen wir noch eine Schippe drauflegen. Es war aber dennoch ein guter Spieltag, wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Heute dürfen die Jungs feiern, dann müssen wir uns gut auf Wals-Grünau vorbereiten."
Austria Salzburg müht sich zu Beginn
Die Austria war von Beginn an am Drücker. Röthis stand tief und verteidigte mit allem, was sie hatten. Die Violetten hatten anfangs auch Probleme, bei den tief stehenden Gästen durchzukommen. Röthis selbst wurde kaum gefährlich. In der 37. Minute wurde der Druck der Austria aber zu groß.
Zunächst konnten die Gäste einen Eckball wegverteidigen, die darauffolgende Flanke jedoch nicht, und Milos Savic köpfte zum hochverdienten 1:0 für den Tabellenführer ein. Kurz vor der Pause riss Nico Schiedermeier eine Flanke ab, die dabei die Querlatte traf. Mit 1:0 für die Austria ging es dann in die Pause.
Knoten platzt für Austria in Hälfte zwei
Gleich nach Wiederanpfiff schlug Sandmayr einen tollen langen Ball auf Moritz Eder, der sich den Ball nur noch annehmen musste, um dann von der Strafraumkante aus souverän ins linke untere Eck abzuziehen und das 2:0 für die Violetten zu erzielen. In der 59. Minute kam der Ball am Fünfereck zu Milos Savic. Er konnte sich den Ball ungestört annehmen, die Verteidiger austanzen und locker zum 3:0 für die Hausherren einschieben.
In der 82. Minute erhöhte der eingewechselte Joseph Akpara nach einem Querpass auf 4:0. Johannes Zottl legte in der 89. Minute mit einem flachen Schuss ins rechte Eck das 5:0 nach, ehe Joseph Akpara in der 90. Minute mit einem Volley vom Sechzehnerrand den 6:0-Endstand herstellte.
Die Austria feierte somit einen verdienten 6:0-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht Röthis und bleibt sechs Punkte vor Imst.
Bischofshofen überholt Rivalen nach Sieg gegen Lauterach
Bischofshofen feierte am Samstag einen 4:1-Heimsieg gegen Lauterach. Die Tore der Pongauer erzielten Doppelpacker Dzejlan Halilovic, Oleksandr Safonov und Tobias Pellegrini. Bischofshofen rückt durch den Sieg auf Rang neun vor und überholt somit den Rivalen St. Johann.
Kuchl unterliegt knapp in Altach
Kuchl musste sich am Samstag knapp mit 2:3 in Altach gegen die Juniors geschlagen geben. Die Treffer für die Tennengauer erzielten Justin Mühlbauer und Christian Kaindl. Kuchl verliert somit Rang sieben an Wals-Grünau und ist jetzt Achter.
Wals-Grünau gewinnt Derby gegen St. Johann
Wals-Grünau konnte das Salzburger Derby in der Regionalliga West am Freitag gegen St. Johann mit 1:0 für sich entscheiden. Goldtorschütze war dabei Petrit Nika in der 86. Minute. Durch diesen Sieg stoßen die Grünauer vorerst auf Rang sechs vor, während die Pongauer einen Platz verlieren und jetzt Zehnter sind.
LIVETICKER von Austria Salzburg gegen Röthis zum Nachlesen:
(Quelle: salzburg24)








