Austria Salzburg feierte am Samstag einen komfortablen 5:0-Sieg gegen Lauterach in der Regionalliga West. Damit konnte das Heimteam auf den Sieg des ersten Verfolgers Imst am Freitag antworten und behält einen Drei-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze.
Austria Salzburg gewann am Samstag in der Regionalliga West das Heimspiel gegen Lauterach mit 5:0 (3:0). Für die Violetten war es ein wichtiger Erfolg, da auch Verfolger Imst am Freitag drei Punkte holte. Vor dem Spiel brannte das Stadion bereits – die Fans heizten ihren Jungs ordentlich ein und mit dieser Energie ging es dann in die Partie.
Es dauerte auch nicht lange, bis die Austria in Führung ging. Eder wurde stark in Szene gesetzt und überlupfte den Gäste-Keeper zur 1:0-Führung (19. Minute). Die Violetten blieben am Drücker – und nur vier Minuten später erhöhten die Gäste selbst unfreiwillig. Nach einer Flanke köpfte ein Lauteracher den Ball ins eigene Tor – 2:0 für die Austria (23.). Lauterach blieb chancenlos, während die Gastgeber noch vor der Pause nachlegten. Zia traf von der Strafraumkante überlegt und platziert zum 3:0 (31.).
Zweite Hälfte startet mit Elfmeter-Pfiff
Auch nach der Pause dominierte nur ein Team. Zia holte kurz nach Wiederanpfiff einen Elfmeter heraus, nachdem er vom Tormann gefoult wurde. Sorda trat an, verschoss jedoch den schwach getretenen Strafstoß. Doch Zia reagierte am schnellsten und köpfte den abgewehrten Ball zum 4:0 in die Maschen (49.). In der Nachspielzeit bekam die Austria dann noch einen Elfmeter, den Theiner dann verwandelte und den 5:0-Endstand herstellte.
SALZBURG24/ÜBEREGGERDie Fans von Austria Salzburg vor dem Spiel gegen Lauterach.
Der Trainer der Austria, Christian Schaider, zeigte sich nach dem Spiel im Gespräch mit SALZBURG24 sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir haben mit Intensität Fußball gespielt und das zeichnet uns aus." Beim Tabellenführer schaute man am Vorabend aber nicht, was Imst machte: "Wir haben uns nicht mit Imst beschäftigt. Wir haben uns auf Lauterach vorbereitet, sonst könnten wir auch nicht solche Leistungen bringen." Durch den souveränen Heimsieg bleibt die Austria weiterhin drei Punkte vor Verfolger Imst. Nächste Woche geht's für die Violetten zum schweren Auswärtsspiel nach Saalfelden in den Pinzgau.
Wals-Grünau verspielt 3:0-Führung
Am Samstag trennten sich Wals-Grünau und Hohenems in einem unterhaltsamen Spiel mit einem 3:3-Unentschieden. Die Grünauer verspielten dabei in den letzten 20 Minuten eine 3:0-Führung, die ihnen Doppeltorschütze Lapkalo und Nika eingebracht hatten.
In den letzten fünf Minuten kassierte Wals-Grünau zwei Treffer, die zum 3:3-Endstand führten. Damit verpassten die Gastgeber die Chance, vom neunten auf den sechsten Platz zu springen.
Pinzgau gewinnt in Röthis, Bischofshofen kassiert Last-Minute-Pleite gegen Altach
Pinzgau Saalfelden gewann am Samstag auswärts in Röthis souverän mit 3:1. Zwar mussten die Pinzgauer zwischenzeitlich den Ausgleich hinnehmen, setzten sich am Ende aber durch. Die Tore für Pinzgau erzielten Moosmann, Entleitner und Keresztes.
Bischofshofen musste am Samstag eine bittere 2:3-Heimpleite hinnehmen. Die Pongauer gaben dabei eine 1:0-Führung aus der Hand und kassierten das entscheidende Tor in der Nachspielzeit durch einen Freistoß. Für Bischofshofen traf zunächst Altach mit einem Eigentor, ehe Pellegrini per Strafstoß den zweiten Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2 erzielte.