EM-Hit gegen "Oranje"

"Wird eng": ÖFB-Team gegen Niederlande ohne Gernot Trauner

Veröffentlicht: 24. Juni 2024 15:03 Uhr
Ohne Gernot Trauner kämpft das österreichische Fußball-Nationalteam am Dienstag (18 Uhr) gegen die Niederlande um das Achtelfinal-Ticket. Der 32-Jährige muss wegen einer Muskelverletzung am Oberschenkel auch um ein mögliches Duell in der K.o.-Phase zittern.

Das österreichische Fußball-Nationalteam muss am Dienstag (18.00 Uhr im S24-LIVETICKER) im abschließenden EM-Gruppenspiel gegen die Niederlande wie erwartet ohne Gernot Trauner auskommen. Der Innenverteidiger von Feyenoord Rotterdam ist nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel noch nicht fit, bestätigte Teamchef Ralf Rangnick am Montag in seiner Pressekonferenz vor der Partie im Berliner Olympiastadion.

Gernot Trauner einziger Ausfall in ÖFB-Team

"Gernot wird ausfallen. Selbst mit dem Achtelfinale wird es eng", erklärte Rangnick. Das sei auch davon abhängig, wann die Österreicher ihre erste K.o.-Partie bestreiten würden - am Sonntag, Montag oder Dienstag. "Wir hoffen, dass er trotzdem irgendwann im Laufe des Turniers nochmal einsatzfähig wird", sagte der Teamchef. "Daran arbeiten wir." Beim Abschlusstraining Montagmittag im Stadion auf dem Wurfplatz im Berliner Olympiapark fehlte Trauner als einziger ÖFB-Kaderspieler.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Der 32-jährige Oberösterreicher hatte Österreich am Freitag gegen Polen (3:1) per Kopf in Führung gebracht, musste aber nach nicht ganz einer Stunde wegen muskulärer Probleme ausgetauscht werden. "Es tut mir sehr leid, vor allem für ihn selber, weil er sich bisher in Topform präsentiert hat", betonte Rangnick. Zudem hätte der Niederlande-Legionär gegen seine Wahlheimat sicher "liebend gerne gespielt".

Österreich mit ausgezeichneten Achtelfinal-Chancen

Österreichs Chancen auf den Achtelfinal-Einzug bei der Fußball-EM in Deutschland stehen ausgezeichnet. Mit einem Sieg im abschließenden Gruppenspiel am Dienstag (18.00 Uhr) gegen die Niederländer würden die Österreicher als eines der beiden Topteams der Gruppe D fix aufsteigen. Bei einer Niederlage stehen die Chancen auf Weiterkommen über die Rangliste der besten Dritten zudem sehr gut.

Die vier besten von sechs Gruppendritten schaffen es ins Achtelfinale. Seit Einführung dieses Modus mit der EM 2016 in Frankreich reichten drei Punkte und eine Tordifferenz von -1 als Gruppendritter stets zum Weiterkommen. Österreich hält nach dem 0:1 gegen Frankreich und dem 3:1-Sieg gegen Polen bei drei Punkten und +1 und könnte sich damit wohl auch eine knappe Niederlage gegen "Oranje" leisten, um aufzusteigen. Dann könnte allerdings das große Rechnen beginnen, zumal drei Gruppen erst danach fertiggespielt werden.

EM 2024: Niederlande gegen Österreich

Aleks tippt: 0:1
Mathias tippt: 1:1

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken