Unfassbare Szenen haben sich am Sonntagnachmittag bei einem Fußballspiel in Wien-Favoriten abgespielt: Ein Zuschauer soll einem Spieler mit dem Fuß gegen den Kopf getreten haben, der 28-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde bewusstlos in ein Spital gebracht, berichtete Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung. Am Montag ging es dem Opfer laut einem Sprecher des Wiener AKH bereits besser. Er befand sich auf einer normalen Pflegestation, hieß es auf Anfrage..
Partie Penzing gegen SG United eskaliert
Wie es gegen 16.30 Uhr zu dem Gewaltausbruch gekommen ist, war vorerst unklar. Schauplatz war ein Match in einer unteren Klasse zwischen SG United und dem SV Penzing auf dem Fußballplatz in der Heubergstättenstraße 1. Der Spieler wurde von der Wiener Berufsrettung erstversorgt und vom Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Spital geflogen, so Huber.
Fußballer wieder bei Bewusstsein
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten stellten Videomaterial sicher, um den genauen Tathergang zu ermitteln. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung und der Rauferei gegen mehrere Beteiligte sind im Gange.
Wie der Verein am Montag via Facebook bekannt gab, konnte der verletzte Spieler abends wieder aus dem künstlichen Tiefschlaf geholt werden. Er soll wieder ansprechbar sein. Das Spiel wurde daraufhin abgebrochen.
Heftiger Vorfall im Wiener Unterhaus
Der Wiener Fußballverband (WFV) wird den Fall bei seinem Strafausschuss am Mittwoch behandeln. Als Anhaltspunkte werden neben dem Schiedsrichterbericht auch diverse Zeugenaussagen von Spielern und Vereinsverantwortlichen herangezogen. Diese würden derzeit eingeholt, ließ der WFV wissen.
(Quelle: salzburg24)