Sport

Grandioser Transferdeal bei den Salzburg Bulls

Die Salzburg Bulls können sich über hochkarätige Verstärkung freuen.
Veröffentlicht: 17. Jänner 2013 16:06 Uhr
Sensationeller Transfer bei den Salzburg Bulls. Die Footballer holen sich Tommy Fraser, ein US-Runningback, der kurz vor dem Durchbruch in die NFL stand.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Mit dem 25-jährigen Neo-Bullen Tommy Fraser haben die Salzburg Bulls einen Transferhit gelandet. Nach Erfolgen mit seinem College-Team sah es für den US-Amerikaner nach einer NFL-Karriere aus, wo im Camp der Super-Bowl-Sieger New Orleans Saints Endstation war. Über die Düsseldorf Panthers führte ihn der Weg zu den Salzburg Bulls, wo der 110-Kilo-Brocken über die Angriffsschwäche hinweg helfen soll. „Mit Thomas Fraser haben wir einen bärenstarken Spieler verpflichtet, der uns in der Offense sicher weiterhelfen wird“, ist Stefan Schubert vom Neuzugang überzeugt. Über Schuberts gute Kontakte in die USA und eine Scouting-Plattform kam der Deal zustande. Vorstandsmitglied Peter Marazeck geht, vage geschätzt, von Kosten zwischen zehn und zwölftausend Euro für eine halbjährige Verpflichtung aus.

Wertvollster Spieler im College-Team

Fraser stammt aus Myrtle Beach im US-Bundesstaat South Carolina und verbrachte seine College-Zeit am Costal Carolina College. Mit den Chanticleers (Gockel), wie die Sportteams der Uni genannt werden, konnte er einige Erfolge verbuchen. In der Saison 2009 wurde er zum wertvollsten Spieler der Mannschaft gewählt und als All-American ausgezeichnet.

Am Sprung in die NFL

Nach dem College sah es einige Zeit auch gut mit einer Karriere in der NFL aus, im Camp des damaligen Super-Bowl-Siegers New Orleans Saints war aber Endstation. Danach unterschrieb Fraser einen Profi-Vertrag bei den Omaha Nighthawks in der UFL.Vergangenes Jahr wagte Fraser den Sprung über den Atlantik und stand in der deutschen Bundesliga GFL bei den Düsseldorf Panther unter Vertrag. Die Saison verlief aber überhaupt nicht nach Wunsch. Fraser wurde nur als Linebacker in der Defense eingesetzt, und verletzte sich zudem gleich zu Saisonstart. "Ich habe mich zwar weit früher als erwartet zurückgekämpft, aber die Saison verlief allgemein nicht glücklich", so Fraser. Einige Unruhe im Trainerstab der Panther tat ein Übriges.

„Will in Salzburg aufzeigen“

Motivationsprobleme hat der sympathische Amerikaner jedenfalls keine. "Ich trainiere sehr hart für die kommende Saison. Ich will in Salzburg aufzeigen und wieder der wichtige Spieler werden der ich in meiner ganzen Karriere war", so Fraser.

Stationen von Tommy Fraser

2012: Düsseldorf Panther (GFL 1)

2010: New Orleans Saints Rookie Minicamp (NFL)

2010: Omaha Nighthawks (UFL)

2005-2009: Costal Carolina College (NCAA - FCS)

2005-2009: Carolina Forrest High School

 

Coaching-Erfahrung

2012: Carolina Forest High School (Running Back/ Strength Coach/ Speed and Conditioning Coach)

 

Auszeichunungen:

2009: 1st Team All American FB/RB Sporting News, FCS Fabulous 50, Team MVP, Bester Läufer unter allen Fullbacks in ALLEN NCAA-Divisionen. High School: North/South All American, dreifacher State Champion von South Carolina im Gewichtheben (2003-2005), Biggest Fastest Strongest All American 2005.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.09.2025
Knapper Liga-Erfolg

Salzburg rettet Sieg bei WSG Tirol über Zeit

Von Aleksandar Andonov
10.02.2025
Haushoher Sieg

Philadelphia Eagles gewinnen Super Bowl

13.11.2024
Kampf gegen Influencer

Box-Superstar Mike Tyson kehrt in den Ring zurück

Von SALZBURG24 (mf)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken