Sport

Salzburger Sport-Mix: Playoff-Aus, Riesenschritte und Bronze-Kämpferin

Karate-Kämpferin Buchinger freut sich über Bronze in Rotterdam.
Veröffentlicht: 21. März 2016 11:40 Uhr
Erfolgreiche Bilanz weist Salzburgs Vorzeige-Karatekämpferin Alisa Buchinger in Rotterdam auf, während sich die PSV-Damen aus den Volleyball-Playoffs verabschieden. Dafür rückt der Klassenerhalt für die UHC-Handballer mit großen Schritten näher und der Eishockey-Landesbetriebsmeistertitel geht heuer in den Pinzgau. Das und mehr im Salzburger Sport-Mix vom Wochenende.

In der Klasse bis 68 Kilo konnte sich Alisa Buchinger in Rotterdam unter 46 Starterinnen aus 25 Nationen mit Siegen über Bruneel (Belgien) und Coskun (Türkei) groß in Szene setzen, bevor sie sich der französischen Kämpferin Panetsidou knapp geschlagen geben musste. In der Trostrunde setzte sich die Heeressportlerin mit klaren Siegen über Lina Pusnik (Slowenien), Gitte Brunstad (Norwegen) und Weltmeisterin Alizee Agier (Frankreich) durch und erkämpfte sich hochverdient die Bronzemedaille. Luca Rettenbacher erreichte den 5. Platz.

Taekwondo: Oberndorf zeigt in Belgien auf

Bei den Belgien Open in Gent erkämpfte Binay Karki (Taekwondo Verein Oberndorf) in der Kadettenklasse bis 41 Kilo den fünften Platz. Ebenfalls auf Platz 5 landete Anita Grosic bei den Juniorinnen bis 68 Kilo. Auf Rang 9 kam Aleksandar Radojkovic, der sich nach klarer Führung in letzter Sekunde gegen den israelischen Nationalteamkämpfer Filipov geschlagen geben musste.

V.l.: Radojkovic, Karki und Grosic kämpften in Belgien. /Taekwondo Verein Oberndorf Salzburg24
V.l.: Radojkovic, Karki und Grosic kämpften in Belgien. /Taekwondo Verein Oberndorf

Handball: UHC mit Kantersieg Richtung Klassenerhalt

Der Klassenerhalt für den UHC Salzburg rückt mit großen Schritten näher: Im letzten Spiel vor der Osterpause lösten die Handballer die Pflichtaufgabe beim Schlusslicht Traunreut mit Bravour und fuhren mit einem 41:22-Auswärtserfolg den mit Abstand höchsten Saisonsieg ein. Da zugleich die Tabellennachbarn Föching und Schwabing sieglos blieben, entfernte sich der UHC in der Bezirksliga-Tabelle von der Abstiegszone.

Salzburgs Handballer freuen sich über einen Riesenschritt. /UHC Salzburg Salzburg24
Salzburgs Handballer freuen sich über einen Riesenschritt. /UHC Salzburg

Volleyball: PSV-Damen fliegen aus Playoffs raus

Mit einer deutlichen 0:3-Niederlage in der eigentlichen Heimfestung Rif schieden die PSV-Damen gegen Graz aus dem Viertelfinale der Playoff-Serie aus. Dadurch verpassten die Volleyballerinnen nicht nur das Halbfinalticket, sondern auch die Chance in der kommenden Saison international zu spielen.

 

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

 

VC Salzburg fixiert Bundesliga-Relegation

Die Toros haben es geschafft, Platz 3 in der Hoffnungsrunde ist gesichert. Nach dem 3:2-Sieg in Klagenfurt nahmen die Burschen um Kapitän Heli Moser den Schwung mit ins Heimspiel gegen Bisamberg. Gegen die Niederösterreicher gewann man vor eigenem Publikum verdient mit 3:1. "Wir freuen uns sehr, dass wir das Ziel Platz 3 erreicht haben", freute sich Trainer Roland Schwab. "Großes Lob an unsere Fans, die uns vom ersten Spiel der Saison an unterstützt haben." Jetzt geht es für die SG VC MusGym Salzburg in die Relegation. Dort wartet der Zweitplatzierte der 2. Bundesliga, die Union VBC Steyr.

Freude über die erreichte Relegation. /VC Salzburg Salzburg24
Freude über die erreichte Relegation. /VC Salzburg

Schnetzer/ Leeb gewinnen Gold auf Snow-Volleyball-Tour

Florian Schnetzer und sein Turnierpartner Michael Leeb krönten ein perfektes Wochenende in Wagrain mit Gold. Im Finale der CEV Snow-Volleyball-Tour setzten sie sich mit 2:0 gegen jenes polnische Team durch, dass ihnen zuvor im Turnierverlauf die einzige Niederlage zugefügt hatte. "Die Kulisse war traumhaft, es waren Massen an Menschen hier und wir hatten auf und abseits des Feldes großen Spaß. Dann noch Gold zu holen ist ein grandioser Abschluss", bejubelte Schnetzer den Turniersieg.

Schnetzer und Leeb feiern im Schnee von Wagrain. /privat Salzburg24
Schnetzer und Leeb feiern im Schnee von Wagrain. /privat

Eishockey: Betriebslandesmeister heuer aus dem Pinzgau

Bei der 9. Landesbetriebsmeisterschaft im Eishockey konnten sich die Spieler der EFS Maple Leafs (Euro Finanz Service Vermittlungs AG) aus dem Pinzgau behaupten. Ohne Punkteverlust holten sie vor dem Titelverteidiger, der Porsche Icedriver (Porsche Salzburg), den Landesbetriebsmeistertitel. Auf dem 3. Platz fanden sich die Allstars des Magistrat Salzburg wieder. "Eine durch und durch gelungene Veranstaltung mit 32 Betriebsteams aus dem ganzen Bundesland, das ist sensationell", resümierte AK-Präsident Siegfried Pichler.

32 Teams traten bei den 9. Eishockey Landesbetriebsmeisterschaften der ARGE Betriebssport gegeneinander an. /AK/ÖGB Betriebssport Salzburg24
32 Teams traten bei den 9. Eishockey Landesbetriebsmeisterschaften der ARGE Betriebssport gegeneinander an. /AK/ÖGB Betriebssport

Was fehlt im Salzburger Sport-Mix?

Euer Verein oder deine Leistung als Einzelsportler fehlen beim Salzburger Sport-Mix vom Wochenende? Dann schreib eine E-Mail an thomas.pfeifer@salzburg24.at.

(SALZBURG24)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken