Zuletzt in Vancouver 2010 waren 19 Sportler und Sportlerinnen des SLSV dabei. Der Präsident des SLSV, Bartl Gensbichler, hofft auf acht Medaillen für Salzburg. „Leider fällt uns eine Medaillenbank mit Hannes Reichelt aus, ich habe ihn schon besucht, er blickt positiv in die Zukunft", sagt Gensbichler.
Wie stark der SLSV den Salzburger Sport prägt, zeigt ein Blick auf die Gesamtbeteiligung an Olympia seit 1932. Bei den seither ausgetragenen 19 Winterspielen waren insgesamt 97 Aktive aus Salzburger Vereinen am Start – 85 davon stellte der Salzburger Landes-Skiverband (je 4 Athleten waren im Bob, Eishockey und Rodeln dabei).
Zehn Neulinge in Sotchi
In der Delegation für Sotchi stehen zehn Salzburger Olympia-Neulinge. Die übrigen waren zumindest einmal schon Teilnehmer im Zeichen der fünf Ringe. Marlies Schild ist zum vierten Mal bei Olympia dabei, damit schliesst sie zu Sylvia Eder, Alexandra Meissnitzer, Veronika Wallinger-Stallmaier und Thomas Stangassinger auf. Auf fünf Olympia-Starts kann Felix Gottwald zurückblicken, Rekordhalter ist nach wie vor Biathlet Alfred Eder mit sechs Starts zwischen 1976 und 1994.
Zählt man Winterspiele und Sommerspiele zusammen, so waren bisher 188 Aktive aus Salzburger Vereinen dabei – 85 von ihnen kamen aus den Reihen des SLSV.
Gottwald mit 7 Medaillen
Erfolgreichster Salzburger Olympia-Teilnehmer bisher ist Felix Gottwald mit sieben Medaillen (3 Gold, 1 Silber, 3 Bronze). Olympiasieger nennen dürfen sich insgesamt acht Aktive des SLSV. Neben Gottwald sind das Petra Kronberger, Hermann Maier (je 2 mal), Annemarie Moser, Thomas Stangassinger, Michael Gruber, Andrea Fischbacher und Bernhard Gruber.
Die Alpinen tragen in Sotchi auch die größten Hoffnungen nicht nur des SLSV, sondern des gesamten ÖSV. In dieser Saison haben die ÖSV-Akteure in den Weltcup-Rennen 43 Podestplätze erreicht, gleich 30 davon gehen auf das Konto der SLSV-Starter.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)