Fulminanter Auftakt

EM-Gold und Österreich-Rekord für Salzburger Schwimmer Luka Mladenovic

Der Salzburger Schwimmer Luka Mladenovic legte bei der U23-EM einen fulminanten Auftakt hin. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 27. Juni 2025 07:26 Uhr
Einen Auftakt nach Maß legte der Salzburger Schwimmer Luka Mladenovic bei der U23-EM hin. Der 21-Jährige holte gleich am ersten Tag Gold und stellte einen neuen österreichischen Rekord auf.

Luka Mladenovic hat sich am ersten Tag der U23-Europameisterschaften im Schwimmen Gold geholt. Der Salzburger gewann am Donnerstag in Samorin/Slowakei über 50 Meter Brust mit dem neuen österreichischen Rekord von 26,72 Sekunden. Der 21-Jährige, schon im Vorlauf der Schnellste, verbesserte die drei Jahre alte Bestmarke von Bernhard Reitshammer (26,94).

Mladenovic knackt bei EM persönliche Bestzeit

"Bin mit persönlicher Bestzeit in den Wettkampf gestartet, das hat mir natürlich Vertrauen gegeben, dass ich im Finale noch ein wenig schneller schwimmen kann. Dass ich es aber so viel unterbieten kann und Ö-Rekord schwimme, hätte ich mir nicht gedacht. Umso glücklicher bin ich", erklärte Mladenovic.

Iris Julia Berger stellte über 200 Meter Kraul in 1:58,40 Minuten ebenfalls einen neuen OSV-Rekord auf, landete aber nur auf Rang vier. Sie unterbot die zehn Jahre alte Bestmarke von Lisa Zaiser (1:58,53).

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken