Olympia-Vorbereitung

Salzburgs Judoka trainieren mit den Besten der Welt

Die beiden Judo-Freundinnen Elena Dengg (li.) und Maria Höllwart nahmen gemeinsam am Trainingscamp in Mittersill teil. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 15. Jänner 2024 12:48 Uhr
Wenn über 900 Judoka aus 55 Ländern gemeinsam auf der Matte stehen, dann ist klar, in Mittersill geht eines der größten Judo-Trainingslager der Welt über die Bühne. SALZBURG24 schilderte Salzburgs Judo-Ass Elena Dengg ihre Eindrücke aus dem Pinzgau.
Mathias Funk

Der Oberpinzgau verwandelte sich in den vergangenen Tagen in ein globales Judo-Mekka. 902 Athlet:innen aus 55 Ländern trainierten gemeinsam für die bevorstehenden Olympischen Spiele in Paris (26.07. bis 11.08.2024). Auch die heimischen Athlet:innen Maria Höllwart, Lisa und Elena Dengg sowie Julius Meinl bei den Herren gingen in Mittersill (Pinzgau) auf die Matte.

Elena Dengg mit Welt- und Europameisterinnen auf der Matte

Vor allem der Austausch mit den besten Athlet:innen der Welt ließ Elena Dengg strahlen. "Man muss sich nur einmal anschauen, wie viele Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und andere Top-Athleten in Mittersill trainieren. Allein das macht das Trainingslager schon zu etwas ganz Besonderem", erzählt die 19-jährige Salzburgerin im S24-Interview.

 

Die Europacup-Goldmedaillengewinnerin trainierte in Mittersill unter anderem mit der zweifachen Weltmeisterin Barbara Matic aus Kroatien sowie der amtierenden Europameisterin Marie Eve Gahie aus Frankreich. An Erfahrung habe die Pongauerin also einiges mitnehmen können. "Das Camp in Mittersill kann man durchaus als jährliche Standortbestimmung sehen. Wenn man sich im Training auf diesem Niveau misst, kann man sehr gut einschätzen, was man im November und Dezember gut gemacht hat und was nicht". Das Trainingslager in Mittersill läuft noch bis Dienstag. Die Salzburger:innen sind bereits abgereist.

Olympia-Traum für Salzburgerin Maria Höllwart lebt

Für Judo-Teamkollegin und Dengg-Freundin Maria Höllwart sind die Sommerspiele in Paris durchaus noch erreichbar. Um sich ein Ticket zu ergattern, muss sich die 24-Jährige aber über diverse Quali-Turniere erst noch qualifizieren. "Die Chance auf die Spiele in Paris ist sicher da, aber es wird schon sehr schwer für mich", so Höllwart. Dazu benötigt die St. Johannerin einen Top-Sieben-Platz bei einem Grand Slam oder einem Grand Prix. "Ich weiß, und das habe ich im Training bewiesen, dass ich Top-Athleten auf der Matte werfen kann. Mit diesem Gefühl starte ich in die letzte Phase der Qualifikation", gibt sich Höllwart kämpferisch.

Judoka Elena Dengg jubelt über Europacup-Gold

Der Erfolgslauf von Salzburgs Judoka Elena Dengg ging auch in Graz weiter. Die 18-jährige Pongauerin schnappte sich am Wochenende beim Junioren Europacup die Goldmedaille.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

03.04.2025
Prestigeträchtige Wahl

Anna Veith bei Leonidas-Gala ganz emotional

Von Aleksandar Andonov
18.11.2024
Siebte Medaille

Lungauerin auf dem Weg zur Weltspitze im Judo

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken