Ein echter Transfer-Coup ist den Salzburg Ducks gelungen. Mit Stefan Ilsanker wird ab der kommenden Saison ein ehemaliger Fußballprofi und ÖFB-Teamspieler das Trikot der Enten tragen. "Es hat mich schon immer gereizt, Tackle Football zu spielen - das war neben meiner Profikarriere natürlich nicht möglich", so der Halleiner (Tennengau) in einer Aussendung.
Ilsanker in Ducks-Montur für Obfrau Gappmayer "etwas ganz Besonderes"
Auch Ducks-Chefin Christine Gappmayer zeigte sich vom Wechsel des Ex-Fußballers überwältigt. Ilsanker habe in den vergangenen Jahren immer wieder Spiele der Salzburg Ducks besucht. "Ihn jetzt in voller Fußballmontur zu sehen, ist für uns etwas ganz Besonderes. Coach Tom Fraser ist ein guter Freund von Stefan und hat ihn wohl mit dem Footballvirus infiziert. Ich bin schon gespannt, auf welcher Position er spielen wird", so die Obfrau.
Seit Anfang Jänner trainieren die Ducks in ihrer neuen Heimat, die im Juli eröffnet werden soll. "Gut möglich, dass wir dann ein hochkarätiges Eröffnungsspiel haben werden", verriet Gappmayer.
Ex-Fußballer mit Red Bull Salzburg erfolgreich
Mit Salzburg war Ilsanker drei Mal Meister (2007/ohne Einsatz, 2014 und 2015) sowie zweimal Cupsieger (2014 und 2015). In Deutschland war er für RB Leipzig (2015-2020) und Eintracht Frankfurt (2020-2022) tätig. Beim Europa-League-Triumph der Frankfurter 2022 stand der Defensiv-Allrounder nicht im Kader.
Danach schloss er sich für eine Saison Genoa an. Mit dem Klub gelang zwar der Aufstieg ins Oberhaus, Ilsanker kam aber nicht mehr über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus. Sein Vertrag wurde Anfang September aufgelöst.
(Quelle: salzburg24)