Nächster Dreier

Eis-Bullen feiern gegen Asiago sechsten Sieg in Folge

Veröffentlicht: 09. Jänner 2023 08:12 Uhr
In der Eishockey-Liga gewann der EC Red Bull Salzburg am Sonntag gegen Asiago. In Runde 38 sicherten sich die Mozartstädter ein knappes 2:1 gegen den Liga-Neuling.
Mathias Funk

Die Geschichte des Tages schrieb an diesem Sonntagnachmittag allerdings Ty Loney. Der Bullen-Stürmer stand nach unglaublichen 125-Tagen Zwangspause wieder auf der Platte und hatte schon beim Aufwärmen ein breites Lächeln im Gesicht. „Mir ist es auch gut gegangen heute, auch wenn es noch hart für mich war, wieder voll zu spielen. Und es war emotional und wirklich großartig, wieder Teil dieser Atmosphäre zu sein“, so der Angreifer, der zuletzt am 1. September in der Champions Hockey League gegen Stavanger im Line-Up von Bullen-Dompteur Matt McIlvane stand.

Emotionales Comeback von Ty Loney

Denn der 30-jährige US-Boy kämpfte in den vergangenen vier Monaten nicht nur an den Folgen einer Gehirnerschütterung, sondern auch gegen eine daraus resultierende leichte Depression, wie der Amerikaner in den vergangenen Wochen öffentlich verlauten ließ. Nach unzähligen Behandlungen, teilweise auch in Übersee, stand das Sturm-Ass am Sonntag wieder auf dem Eis.

Neben Ty Loney erlebte auch Offensiv-Tank Mario Huber einen speziellen Nachmittag. Der Tiroler, seit 2017 für die Eis-Bullen unterwegs, striff sich das Bullen-Jersey gegen Asiago zum 300. Mal über und stand prompt beim 1:0 goldrichtig. Gäste-Keeper Justin Fazio ließ einen satten Schuss von Chay Genoway abprallen und hatte beim Nachschuss von Mario Huber aus kurzer Distanz keine Chance. Der 26-Jährige heimste damit bereits Saisontor Nummer neun ein und unterstreicht seine starke Saison in der Mozartstadt.

Eis-Bullen knacken Tore-Marke

Nach dem ersten Seitenwechsel drückten die Salzburger auf weitere Buden, zeigten sich gegen den Liga-Neueinsteiger aber insgesamt gnädig. Erneut zog Chay Genoway aus der Distanz ab, dessen Schuss von Nikolai Meyer unhaltbar abgefälscht wurde und zum 2:0 in die Maschen flog. Der zweite Treffer war übrigens das 100. Saisontor der McIlvane-Crew in der Eishockey-Liga.

Erst im Schlussabschnitt machten sich die Gäste von Headcoach Tom Barrasso auf dem Videowürfel bemerkbar. In Überzahl ließ Giordano Finoro die Italiener erstmals jubeln. Das Comeback von Ty Loney konnte der Liga-Neuling aber nicht vermiesen, denn am Ende reichte den Bullen der knappe Vorsrprung. Der sechste Streich am Stück war damit perfekt. Am Dienstag kommt es zum Duell mit Vizemeister Szekesfehervar. Mit einem Sieg könnte Rang zwei in der Tabelle winken.

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.01.2025
Doppelpack dreht Partie

Eis-Bullen bleiben gegen Graz 99ers ungeschlagen

Von Mathias Funk
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken