Eishockey-Liga

Eis-Bullen-Sorgenkind Ali Wukovits bringt Meister auf Siegeskurs

Veröffentlicht: 29. September 2024 17:55 Uhr
Drittes Spiel, zweiter Sieg: Eishockey-Meister Red Bull Salzburg bleibt in dieser Saison auf eigenem Eis ungeschlagen. Gegen Fehervar AV19 siegte die Mannschaft von Trainer Oliver David mit 3:1. Auch Sturm-Sorgenkind Ali Wukovits traf und ebnete seiner Crew den Weg zum Sieg.
Mathias Funk

Das unangenehme Fehervar musste von Eishockey-Meister Red Bull Salzburg am Sonntag erst einmal geknackt werden. Am Ende setzten sich die Mozartstädter dank der Tore von Sturm-Sorgenkind Ali Wukovits, Comebacker Ryan Murphy und Verteidiger Dennis Robertson mit 3:1 gegen die Ungarn durch.

Treffer tut Ali Wukovits "richtig gut"

Nach einem torlosen ersten Drittel, in dem die Bullen mehr vom Spiel hatten, aber immer wieder an Gästekeeper Rasmus Reijola scheiterten, brachte Ali Wukovits (23.) die Hausherren kurz nach dem Seitenwechsel in Führung. Der 28-Jährige belohnte sich nach einer wahren Seuchensaison mit nur zwei mageren Treffern früh in der laufenden Spielzeit. "Das tut richtig gut und gibt Rückenwind. So eine Saison wie die letzte haben viele Spieler einmal. Ich bin wirklich froh, dass ich heuer so früh getroffen habe und darauf aufbauen kann", sagte der Torschütze nach dem Spiel in einer Medienrunde.

Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert

Auch Headcoach Oliver David lobte seinen Schützling. "Er hat die ganze Woche im Training gestrahlt und es freut mich, wenn die Dinge aus dem Training funktionieren", sagte der Kalifornier.

Auch Verteidiger-Ass Ryan Murphy trifft bei Comeback

Nach dem Führungstreffer von Ali Wukovits legten die Salzburger nach der zweiten Pause rasch nach, als Rückkehrer Ryan Murphy (43.) auf 2:0 erhöhte. Der 27-jährige Kanadier kam gegen Fehervar zu seinem ersten Saisoneinsatz, nachdem er zuletzt wochenlang wegen eines Infekts ausgefallen war. Weil Abwehrkollege Dennis Robertson (52.) zu Beginn der Schlussphase den dritten Treffer erzielte, war das zwischenzeitliche 2:1 der Gäste durch Csanad Erdely (44.) nur noch Ergebniskosmetik.

Red Bull Salzburg rechnet gegen Pustertal mit fast vollem Line-Up

"Im ersten Drittel haben wir gut gespielt, im Mittelabschnitt haben wir etwas an Tempo verloren. Das dritte Drittel war dann fast perfekt", zog Oliver David ein positives Fazit. Bereits am Mittwoch (19.15 Uhr) können die Bulls nachlegen, wenn Pustertal seine Visitenkarte im Volksgarten abgibt. Dabei hoffen die Salzburger wieder auf die Rückkehr von Chay Genoway, Lucas Thaler und Torhüter David Kickert.

EISHOCKEY-LIGA | SAISON 2024/25
Red Bull Salzburg vs. Fehervar AV19 3:1 (0:0/1:0/2:1)

1:0 |23.| Ali Wukovits
2:0 |43.| Ryan Murphy
2:1 |44.| Csanad Erdely
3:1 |52.| Dennis Robertson

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken